Karl Martell

ich91

Neues Mitglied
hallo

ich muss eine Hausarbeit über Karl Martell schreiben.

bin mir bei der Gliederung nicht sicher bis jetzt hab ich Einleitung Biographie Definition Hausmeier, und den Aufstieg und dann halt den Schluss...

Ich bin mir nicht sicher ob ich am Anfang kurz und knapp den Aufstieg von Pippin d. Mittleren skizzieren soll da er Martell im Prinzip ( so wie ich es bis jz aus büchern gelesen habe ) seine stellung eingenommen hat und ihm mehr oder weniger die Basis geschaffen hat.

danke:)
 
Ich rate dir, dir zunächst ein eigenes Bild von der Thematik zu machen.
Ich persönlich habe immer viel Wert darauf gelegt, die Gliederung selbst aufzubauen, da man sie so automatisch hinterfragt und Stärken und Schwächen erkennt.

Allerdings anbei noch aktuelle Literaturtipps. Vor allem Matthias Becher ist topaktuell und verständlich. Dort findest du auch näheres zu Quellen, Forschungsstand etc.

BECHER, Matthias: Merowinger und Karolinger, Darmstadt 2009
BECHER, Matthias: Karl der Große, München 2007
HARTMANN, Wilfried: Das Reich Karls des Großen, Darmstadt 2011
SCHIEFFER, Rudolf: Die Karolinger, Stuttgart 2006
FISCHER, Andreas: Karl Martell, Der Beginn karolingischer Herrschaft, Stuttgart 2012
 
danke dir, die Literatur hab ich ja schon und schon alles rausgeschrieben zum größten Teil aus deiner gegebenen Literatur... ich gib mir immer schwierigkeiten mit der Erstellung einer Gliederung deshalb ...

aber nochmals danke :)
 
Dazu noch ein paar Gedanken:

Grundsätzlich erstmal nur grob gliedern!
Und zunächst deinen Zugang wählen (chronologisch, Personenzentriert, Systematisch)

Und am wichtigsten: Wähle eine gute Fragestellung! Ohne Fragestellung, die du in der Einleitung zunächst darstellst und legitimierst, wird deine Arbeit keine Struktur aufweisen. Bevor du dich an die Arbeit machst überlege also erst einmal, was du überhaupt wissen willst und welche Quellen dies Belegen oder eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir bei der Gliederung nicht sicher bis jetzt hab ich Einleitung Biographie Definition Hausmeier, und den Aufstieg und dann halt den Schluss... ich gib mir immer schwierigkeiten mit der Erstellung einer Gliederung

Dann sag uns doch mal, wie deine Gliederung bislang aussieht. :grübel:
 
Dieter: hab ich im 1. Post schon ;)
1. einleitung
2. Aufstieg d. karol. Karl Martell
2.1 Biographie K.M
2.2 Definition Hausmeier
2.3 Der Aufstieg
3. Schluss
4. Literaturverzeichnis
(5. Anhang (stammbaum) )
 
Dieter: hab ich im 1. Post schon ;)
1. einleitung
2. Aufstieg d. karol. Karl Martell
2.1 Biographie K.M
2.2 Definition Hausmeier
2.3 Der Aufstieg
3. Schluss
4. Literaturverzeichnis
(5. Anhang (stammbaum) )

Zuzufügen wäre noch:

- Die Festigung der Herrschaft und die Auswirkung auf das Frankenreioch
- Innenpolitische Probleme und christliche Missionierung
- Die Bedrohung durch die Araber
- Heeresreform und Grenzsicherung
- Die Bedeutung der Schlacht bei Tours und Poitiers
- Übergang der Herrschaft von den Merowingern auf die Karolinger
 
Zuletzt bearbeitet:
@ich91:
Ich würde vorschlagen, die Definition Hausmeier vorzuziehen und schon vor der Biographie Karl Martells darzulegen, welche Position die Hausmeier im fränkischen Reich hatten und wie sie so mächtig wurden. Dabei kannst Du dann auch behandeln, wie Karls Familie ihre hervorragende Position erlangt hatte.
 
cool danke :)

Dieter: ja das klingt echt gut danke, nur denk die Beschränkung auf 10 Seiten wird dann problematisch aber danke für die Ideen :)
 
10 Seiten, 10. Klasse ... so sonderlich tief kannst Du also nicht gehen.

Ich würde den Hauptteil so gliedern:

Definition Hausmeier (dabei auch Entstehung, Notwendigkeit etc)
Karl Martell:
- kurzer Abriss des Lebenswegs bis zum Amt als Hausmeier
- Karl Martell als Hausmeier (Unterpunkte mit Sicherheit der Konflikt mit den Arabern, Tour und Poitiers und ihre Bedeutung, warum kein "Staatsstreich" wie später durch Pippin?)
Schluss
Literatur
Anhang
 
Zurück
Oben