Karl Marx / Das kommunistische Manifest

Lieber Kirlon das kann sein das Marx schon ein bürgerliches Leben geführt hat
aber sicherlich sich nicht mit diesem verbunden gefühlt hat.
 
benji5 schrieb:
Lieber Kirlon das kann sein das Marx schon ein bürgerliches Leben geführt hat
aber sicherlich sich nicht mit diesem verbunden gefühlt hat.

.,-------------------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Gespinst geht um in Europa.........es ist das Gespinst, die Linke müsste einig sein. Gleichmacherei und Gleichschaltung sind Utopien der Linken. Die real existierenden sozialistischen Länder (heute noch Kuba und Nordkorea) beweisen, dass die Entmündigung von Bürgern systematisch zur Vernichtung der Linken führt.
Waren es nicht die Pariser 1870/71, die das Kommunistische Manifest als erste umsetzen wollten?
 
Hurvinek schrieb:
Waren es nicht die Pariser 1870/71, die das Kommunistische Manifest als erste umsetzen wollten?

Du hast Recht, lieber Hurvinek. Im Kommune-Aufstand, der von den Regierungstruppen niedergeschlagen wurde. Die deutschen Truppen griffen nicht ein, trotzdem sie zu dieser Zeit noch in Frankreich waren. :grübel:
 
Lukrezia Borgia schrieb:
Kein Gespinst, sondern ein Gespenst... =) :bussi:
Liebe Lukrezia,

ich freue mich, dass Du so schön lachen kannst.
Aber diesmal war bei mir kein Tippfehler drin. Das Gespinst steht.
 
Korrektur - ich weiß, dass ich mich auf ein gefährliches Pflaster begebe, da die zwei Dinge die ich schreiben werde aktuell sind, und ich erst seit heute in der Neuzeit posten darf. Deshalb halte ich mich mit intensiveren Betrachtungen zurück.

1. Nordkorea ist inzwischen keine Diktatur einer kommunistischen Partei mehr, sondern, seitdem die Macht vom Vater auf den Sohn übergegangen ist, eine Militärdiktatur.
2. Hugo Chavez ist an direkter Demokratie nicht interessiert. Seine Reden hören sich zwar ganz toll und sozial an, sind aber nur heiße Luft. Seine Macht stützt sich auf die Fallschirmjäger, und man sollte nicht vergessen, dass sein erster Versuch, die Macht in Vz. zu erlangen, ein Militärputsch (gescheitert) war. Und noch etwas persönliches: Hugo Chaves stärkt die Konzerne: wie? Na, indem er jeden Abend auf allen drei staatlichen Sendern eine mehrstündige Rede hält (á la Castro). Das will keiner sehen, weshalb die Bezahlsender aus den USA überall da, wo Geld übrig ist, frequentiert werden.

El Quijote
 
El Quijote schrieb:
Korrektur - ich weiß, dass ich mich auf ein gefährliches Pflaster begebe, da die zwei Dinge die ich schreiben werde aktuell sind, und ich erst seit heute in der Neuzeit posten darf. Deshalb halte ich mich mit intensiveren Betrachtungen zurück.
Ich weiß , wurde auch schon deswegen gescholten ! ;)
El Quijote schrieb:
2. Hugo Chavez ist an direkter Demokratie nicht interessiert. Seine Reden hören sich zwar ganz toll und sozial an, sind aber nur heiße Luft. Seine Macht stützt sich auf die Fallschirmjäger, und man sollte nicht vergessen, dass sein erster Versuch, die Macht in Vz. zu erlangen, ein Militärputsch (gescheitert) war. Und noch etwas persönliches: Hugo Chaves stärkt die Konzerne: wie? Na, indem er jeden Abend auf allen drei staatlichen Sendern eine mehrstündige Rede hält (á la Castro). Das will keiner sehen, weshalb die Bezahlsender aus den USA überall da, wo Geld übrig ist, frequentiert werden.
Genau wegen dem ansprechen auf dieses Theam wurde ich gescholten ;) !
Naja ich habe ja auch bewußt gesagt das ich nur Quellen mit einseitiger Betrachtungsweise kenne,sprich Junge Welt etc. Wäre für mich interessant deine Quellen zu wissen . Kannst die mir auch per PN schreiben.
 
heinz schrieb:
... Die deutschen Truppen griffen nicht ein, trotzdem sie zu dieser Zeit noch in Frankreich waren.

Nur so am Rande: die Deutschen griffen sehr wohl massiv ein, indem sie z.B. den Großteil ihrer französischen Kriegsgefangenen aus der Gefangenschaft entließen, um sie der Versailler Regierung zur Bekämpfung der Pariser Commune zur Verfügung zu stellen.
Ein direktes militärisches Eingreifen der Deutschen gegen die Commune erübrigte sich dann.
Austände zur Unterstützung der Pariser Communarden gab es auch in anderen französischen Städten, Lyon z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sonntag is 1.Mai,Tag der Arbeiter. Ich denke bis dahin sollten wir zu "Ehren"
von Karl Marx aufjeden Fall den Thread weiter am Leben lassen ! ;)

In diesen Sinne : "Proletarier aller Länder vereinigt euch" :) ;)
 
Karl Marx

Hallo alle zusammen, ich hoffe das mir vieleicht jemand helfen kann, bei der Beantwortung für die folgende Frage für meine Geschichtshausaufgabe...

"... Die Waffen, womit die Bourgeoisie (= reiches Bürgertum, Kapitalisten) den Feudalismus zu Boden geschlagen hat, richten sich jetzt gegen die Bourgeosie selbst. Aber die Bourgeoisie hat nicht nur die Waffen geschmiedet, die ihr den Tod bringen, sie hat auch Männer erzeugt, die diese Waffen führen werden - die modernen Arbeiter, die Proletarier ..."

In diesem Zusammenhang versteht MARX unter "Waffen" die modernen Produktivmittel.

Das Zitat soll sinngemäß mit eigenen Worten im Sinne der MARXischen Lehre ergänzt werden.
(etwa 7 Zeilen werden gewünscht)

Bitte wer kann mir helfen!!!

Gruß Leni
 
Wie wäre es wenn du den Zusammenhang zwischen den Proletariern und diesen Waffen herstellst und mögliche Folgen dieser Verbindung nennst?

Du kannst dir natürlich auch erst Durchlesen was Marx und Engels selber weitergeschrieben haben: http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_459.htm#Kap_I (zwischen "468" und "469" steht dein Ausschnitt)
Interessant übrigens, was ihr für Geschichtshausaufgaben bekommt.
 
MARXische Lehre

Hallo Leute ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Hausaufgabe helfen !!!

Zitat aus dem "Manifest der Kommunistischen Partei" von 1848:

"... Die Waffen, womit die Bourgeoisie (=reiches Bürgertum, Kapitalisten) den Feudalismus zu Boden geschlagen hat, richten sich jetzt gegen die Bourgeoisie selbst. Aber die Bourgeoisie hat nicht nur Waffen geschmiedet, die ihr den Tod bringen, sie hat auch Männer erzeugt, die diese Waffen führen werden - die modernen Arbeiter, die Proletarier. ..."

In diesem Zusammenhang versteht MARX unter "Waffen" die modernen Produktivmittel.

1. Das Zitat soll sinngemäß mit eigenen Worten im Sinne der MARXschen Lehre (5-7 Zeilen)
ergänzt werden.
2. Begründe, warum MARX Vorhersagen in den wesentlichen Industriestaaten nicht einge-
treten sind?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe !!!
 
Hallo Gast,

ich versuch mal eine Stegreifantwort:

Marx unterstellt ein dialektisches (sich wechelseitig bedingendes) Verhältnis zwischen Produktivkäften (man würde das heute als technische Innovation bezeichen) und Produktionsverhältnissen (d.h. wem gehörts und wer hat die Macht).
Der technische Fortschritt hat den Feudalismus ausgehebelt, da das bisher vorherschende Produktionsmittel (Boden) durch das Kapital abgelöst wurde.
Das Kapital (was das wirklich ist, darüber streiten sich die Volkswirte bis heute, als grobe Annäherung könnte man sagen: das Wissen um Produktionsmöglichkeiten verbunden mit Besitzrechten daran) braucht aber immer menschliche Arbeit um einen Mehrwert (Gewinn) zu realisieren. D.h. Das die Bourgeoisie (also die Kapitalisten) der Klasse der Arbeiter ein erhebliches Machtpotential verschaffen, das diese nur noch einsetzen müssen - also eine Revolution starten.

Viele Grüße
 
Schreib doch erstmal etwas zur Erklärung des Begriffes Proletariat, da müssten 2 Zeilen reuazuholen sein. Dann ein,zwei Sätze zum Kampf Proletariat-Bourgeoisie. Und mit einer kurzen Beschreibund der Welt nach gewonnenem Klassenkampf könntest du 7 Zeilen voll kriegen.

Formulier im Notfall ein paar Phrasen von Marx um (schreib zum Beispiel den Leitgedanken einse der im Manifestfolgenden Abschnitte in einen Satz).
 
Halöle,

um den Pfad hier wieder aufzunehmen, hätte ich mal 1,2 Fragen zum Manifest. Bin jetzt mittlerweile schon soweit (nach 3 Jahren), dass ich behaupten kann, das KM mal grob überflogen habe (falls das überhaupt geht ;) ). Was mich völlig verwirrt hat, war der III. Teil. In ihm stellt Marx doch die verschiedenen Arten des Sozialismus vor, um sie letztendlich alle als "falsch" zu entlarven. Was ist denn der Unterschied zwischen reaktionären und konservativen Sozialismus? Sieht er den deutschen S. wirklich als den "wahren S." an? Mal abgesehen von seiner Abhandlung über den Lohn im II.Kapitel hat mich das doch sehr verwirrt. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße :winke: Jules
 
Lieber Jules,

kein realexistierender Sozialismus hat sich bisher bewährt. Angefangen von sowjetischen, über ostdeutschen, cubanischen bis zum chinesischen Sozialismus. Wobei der chinesiche eher ein Kapitalismus ist.
Vielleicht stimmen wenigsten seine Voraussagen bezüglich der Globalisierung.:confused:
 
Ja ich denke, das sowieso, so kann man auch seine gesamte Ideologie widerlegen.......das beantwortet aber leider nicht meine Frage, was ich nicht verstanden habe, sind die einzelnen Unterschiede bezüglich der verschiedenen Arten des Sozialismus wie im Manifest beschrieben. Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, obwohl meiner Meinung nach noch dahingestellt sei, ob man z.B. den chinesischen K. wirklich als solchen bezeichnen konnte. Letztendlich lief dieser doch auch nur auf eine Diktatur hinaus. (Ich weiß darüber allerdings nicht genug, um wirklich mitreden zu können.)

Liebe Grüße :winke: Jules (♀)
 
Lieber Jules,

in der Theorie bin ich leider nicht so stark. Ich habe nur den praktischen in der DDR und in China kennengelernt. Da ist ein himmelweiter Unterschied.

Liebe Grüße

Heinz
 
Zurück
Oben