Karl Marx - Spitzname "Mohr"

DEjw110

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe schon vergeblich im Internet gesucht, wer, wann und warum Marx das erstmalig Mohr genannt und diesen Spitznamen damit ins Leben gerufen hat. Meine Vermutung ist ja, dass dieser aus der Familie kam und mit seinem dunklen Erscheinungsbild zusammenhing, jedoch bin ich mir nicht sicher und hab vor allem keine Quelle, deshalb wär ich euch sehr verbunden, wenn mir jemand eine Erklärung mit dazugehöriger Quelle geben könnte! Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße,
Johannes
 
Erstmal danke für die raschen Antworten.

An florian: Ja, der Titel "Mohr und die Raben von London" basiert ja auf eben diesem Spitznamen, da Marx aber so schon zu Lebzeiten von Familie und dem engen Freundeskreis so genannt wurde, ist dieser wohl kaum eine Schöpfung der Korns. ;)

An Mercy: Die Vermutung, dass Jenny Marx oder Engels damit zu tun haben, hatte ich ja bereits, aber danke erstmal für die Links. Ich habe gehört, dass die Antwort auf meine Frage in Gemkows "Unser Leben - Eine Biographie über Karl Marx und Friedrich Engels" zu finden ist. Ist jemand in dem Besitz dieser Lektüre und kann mir so vielleicht weiterhelfen?
 
Zu mir sagt auch jeder Flo hier. Dabei heisse ich gar nicht so.
Es stört mich ein bisschen, dass man bei berühmten Persönlichkeiten nach Hintergründen für ganz banales, wie Spitznamen sucht.
Wozu soll das gut sein?
Ist das wichtig, das Marxens Freunde ihn Mohr genannt haben?
 
...und ich kannte nur Karl und Franz Mohr, Schillers Räuber und ... halt, Herr Lehrer, ich weiß noch was, - den Othello.

Lieber Florian, ich werde auch nie "Flo" zu Dir sagen, sondern:

Lieber St. Florian,
verschon mein Haus, zünd`s andere an.


Aber jetzt nochmal zur Fragestellung: In den Erinnerungen des Paul Lafargue von 1890 schreibt er, dass die Kinder von Karl Marx ihn nie Vater genannt hätten, sondern Mohr, ein Spitzname, den er wegen seines dunklen Teints und seiner dunklen Haare (also schon in jungen Jahren) bekommen hätte (möglicherweise stammte dieser Spitzname auch schon aus der Marx`schen Jugendzeit).

Gruß Ri:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:
...und ich kannte nur Karl und Franz Mohr, Schillers Räuber und ... halt, Herr Lehrer, ich weiß noch was, - den Othello.

Lieber Florian, ich werde auch nie "Flo" zu Dir sagen, sondern:

Lieber St. Florian,
verschon mein Haus, zünd`s andere an.

Gruß Ri:winke:

Mach das doch nicht so dramatisch.
Ich suche mir auch mal alte Beiträge, die seit Monaten oder sogar Jahren hier verstaubt sind raus und schreibe da mal was.

Wo habe ich dich denn beleidigt? Und Flo dürfen eh nur Freunde zu mir sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spitznamen hat ihm, soweit mir bekannt, seine Frau Jenny von Westfalen, verpasst. Sie galt ihn ihrer Jugend als begehrte Schönheit und Karl Marx hat da wohl echt einen Glückstreffer gelandet. Obwohl er später dann seine Haushälterin schwängerte...:nono:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Klaus, ich kenne ja das Bild in gross.
Was du als Zigarette ansiehst, ist ein Teil vom Zwirbelbart, dachte ich immer. Muss ich das jetzt aus Kinderschutzgründen rausnehmen?

Über den "Atavar" sage ich erst gar nichts. Du meintest Avatar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist gar nicht so einfach, dich hinters Licht zu führen.
Mercy ist Schuld, der hat mir vor Jahren mal den Weihnachtsmann verpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott.
Mir kommt gerade folgendes: Vllt. hat Coca-Cola gar nicht den Weihnachtsmann erfunden, sondern es waren die Kommunisten!
Santa Clause sieht aus wie Karl Marx und ist stets rot gekleidet, und Geschenke kriegt nur der der schön fleißig war. :D
Ein ganz gerissener Plan um die kapitalistische US-Jugend sozialistisch zu infiltieren. :D




Und ich bitte darum diese Aussage unter keinen Umständen ernst zu nehmen. ;)
 
Zurück
Oben