Karl Marx und Friedrich Engels...

anne-tgmd

Neues Mitglied
Hallo,

ich habe fogendes Problem, wir sollen aus ein text bearbeiten und Fragen dazu beantworten...tja nun hab ich das Problemder Text ist leider sehr schwer zuverstehen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, auch ohne diese Texte.

Also

Das marxistische Geschichtsbild
1. In welchen Gruppen teilten sich alle bisherigen Gesellschaften? (Zustand einer gesellschaft)
2. Was ist die bewegende Karft in der menschlichen Geschichte?
3. In welchen Gesellschaftsordnungen (-formationen) ist die Menschheitsgeschicte eingeteilt?
4. Wann und wie wird eine Gesellschaftsordung durch die andere abgelöst?

Die sozial Frage
5. wie beschreibt Marx die Arbeits- und Lebenssituation des Proletariats?
6. Wosirch ist das Verhältnis von Bourgeoisie und Proletariat gekennzeichnet?



BITTE BITTE HELFT MIR!!!
 
Hallo Anne,

euer Lehrer wird euch mit Sicherheit keinen Text geben, den niemand versteht. Trag doch mal das zusammen, was du (trotz der Schwierigkeit) herauslesen kannst und mach einige Beantwortungsvorschläge. Sollte es dann wirklich noch Unstimmigkeiten geben, können wir dir ja beim Ergänzen oder Korrigieren helfen.

Viele Grüße, Lukrezia
 
Wenn es ein Originaltext von Marx oder Engels ist, sag uns auch bitte welcher, da alle online verfügbar sind, können wir einen Blick draufwerfen und versuchen schwere Formulierungen zu erklären.
 
ok der text oder besser die texte sind.

Text 1
Auszüge aus dem Kommunistischen Manifest.
(Marx-Engels, Ausgewählte schriften I S.26ff)

Text 2
Über die Entstehung neuer Gesellschaftsformationen
(K. Marx, Zur Kritik der politischen Ökonomie in: MEW, Bd. 13, S.9)

Text 3
K.Marx: Zum Verhältnis von Basis und Überbau
(K.Mary, Zur Kritik der politischen Ökonomie. In: MEW Bd.3; S. 8f
 
Text 1
Auszüge aus dem Kommunistischen Manifest.
(Marx-Engels, Ausgewählte schriften I S.26ff)
Das ist relativ verständlich und Marx wirf mit sChlagworten nur so um sich. Ich vermute ihr habt den Anfang (Die Geschichte ist eine Geschichte von Klassenkämpfen..."). Bereits dieser erste satz enthält die entscheidenden Begriffe für deine ersten beiden Fragen.
Was "passiert" in der Geschichte?
Durch wen passiert das? (wenn du die erste Antwort hast, ist die 2 nur noch Formsache)
versuch so viel zu möglich aus diesem Text rauszuholen, es ist bestimmt der einfachste von den 3en
Text 2
Über die Entstehung neuer Gesellschaftsformationen
(K. Marx, Zur Kritik der politischen Ökonomie in: MEW, Bd. 13, S.9)
http://www.mlwerke.de/me/me13/me13_007.htm. Ich hab ihn nur überflogen, aber der Text mahct schon einen kmplizierteren Eindruck

Text 3
K.Marx: Zum Verhältnis von Basis und Überbau
(K.Mary, Zur Kritik der politischen Ökonomie. In: MEW Bd.3; S. 8f
den finde ich jetzt leider nicht.
Da Marx doch etwas happiger ist, empfehle ich dir bei Engels nachzulesen
http://www.mlwerke.de/me/me04/me04_361.htm
deine 3. Frage passt relativ gut zu Nr 6 in seiner Liste.
Seine Fragen 3-5 (oder vielmehr die ANtworten) könnten bei Frage 5 deiner Hausaufgaben hilfreich sein. Insbesondere Frage 5 sollte zum Abshcluss deiner HA geeignet sein.
 
Zurück
Oben