Karlaschen/Carlaschen

Das ist unwahrscheinlich... aus dem Kontext müssten es Pontons o.ä. gewesen sein. Es kann sich hier aber natürlich um eine neue Wortbildung handeln
 
ch habe nochmal gegooglet und im Inhaltsverzeichnis des "Deutschen Hausschatz" unter "Illustrationen" dieses gefunden:

Widin: Türkische Monitors, Proviantschiffe und Karlaschen zum Brückenschlag
über die Donau nach Kalafat, Deutscher Hausschatz, 3ter Jahrgang 1876/77, S. 537.

http://karlmay.leo.org/kmg/primlit/z...atzinhalte.pdf

Das mal, um die Rätselei aufrecht zu halten. Habe den entsprechenden Band leider gerade nicht zur Hand... __________________

Ich hatte diese Seite auch gefunden, fand es aber noch ungewöhnlichere Ausrüstung als Hellebarde + Schusswaffe.

Es geht hier bestimmt um den Donauübergang Widin-Kalafat. Hier schlugen die Türken 1854 die Russen mit einem Überraschungsangriff.

Mehr habe ich darüber noch nicht gefunden.
 
In dem Zusammenhang
Türkische Monitors, Proviantschiffe und Karlaschen zum Brückenschlag
ist wohl eher so was wie ein Ponton oder eine Art Landungsboot zu denken ,denn da ist wohl von den benutzten Schiffen (Monitors sind Panzerschiffe ) die Rede.
 
Zurück
Oben