Karrikatur Adam Smith

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von beginner, 10. Januar 2012.

  1. beginner

    beginner Neues Mitglied

    hallo,

    in Geschichte muss ich eine Präsentation über die Vorreiterrolle Englands in der industriellen Revolution machen.
    Zu Adam Smith wollte ich eine Karrikatur darstellen als Quelle, leider finde ich keine! :(
    Hat jemand eine gute Karrikatur für Adam Smith?
    Was bedeutet diese Karrikatur http://greenewable.files.wordpress.com/2008/10/vanderbiltcartoon.jpg ? Hat es nicht was mit den U.S.A. zu tun wegen?
    Würdet ihr diese Karrikatur als gut bezeichnen? http://greenewable.files.wordpress.com/2008/10/rjo0894l.jpg

    Bitte antwortet schnell! Danke! :))

    Mit liebsten Grüßen
     
  2. Melchior

    Melchior Neues Mitglied

    @beginner

    Mit "liebsten" Grüßen hat hier im Forum noch niemand gegrüßt.

    Nimm z.B. die:

    [​IMG]

    Quelle:

    Die Unsichtbare Hand: Die Entdeckung der Unsichtbaren Hand

    Und lies da mal etwas herum:

    http://www2.hn.psu.edu/faculty/jmanis/adam-smith/Wealth-Nations.pdf

    Konzentrier Dich auf den Marktmechanismus. Laß die Wert- und Mehrwertheorie einfach außen vor.

    Fragestellung im Referat: ""Was ist die "unsichtbare Hand"", wie "erleiden" wir sie? Frage an Deine Mitschüler: "Wo kauft Ihre Eure Döner? Dort wo es preiswert ist? Und Ihr eventuell auf der ... sitzen müßtet oder dort, wo der Döner schmeckt, preislich i.O. ist und offensichtlich "Preis und Leistung" in einem abgemacht vernünftigen Verhältnis steht.

    Zur Industiellen Revolution findest Du hier im Forum, mehr Artikel, als Du lesen magst.

    M.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2012
  3. floxx78

    floxx78 Aktives Mitglied

    Wenn´s auch etwas kritisch sein darf, dann kommt evtl. die Karikatur "Capital and Labor" in Frage, die sich mit den sozialen Folgen der Industrialisierung beschäftigt. Dazu gibt´s hier einen Thread: http://www.geschichtsforum.de/f82/industrialisierung-41138/
     
  4. beginner

    beginner Neues Mitglied

    Danke, für die schnelle Hilfe! :)
    Die eine Internetadresse hat mir sehr weitergeholfen und ich glaube, dass meine Wahl auf "Capital and labor" gefallen ist ...
     

Diese Seite empfehlen