Karte vom Deutschen Reich oder Sachsen um 1000?

Cleopatra

Mitglied
Ich brauche Hilfe:rotwerd: Hat jemand von euch n Ahnung, wo ich eine Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation, noch besser wäre eine Karte von Sachsen, finden kann. Ich hab schon ziemlich viel gesucht, aber leider nix gefunden. Wäre echt super dankbar:hoch:
 
Cleopatra schrieb:
Ich brauche Hilfe:rotwerd: Hat jemand von euch n Ahnung, wo ich eine Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation, noch besser wäre eine Karte von Sachsen, finden kann. Ich hab schon ziemlich viel gesucht, aber leider nix gefunden. Wäre echt super dankbar:hoch:

Okay, ne Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation um 1000 habe ich soeben bei Wikipedia gefunden, deshalb bräuchte ich eigentlich nur noch eine Karte von sachsen. Und die bräuchte ich eigentlich unbedingt...:grübel:
 
ich such auch karten vom HRR/HRRDN und europa allgemein zu verschiedenen zeiten.

aber nicht solche karten mit städte- und flußnamen und eingezeichneten gebirgen etc. wie hier: http://www.lib.utexas.edu/maps/map_sites/hist_sites.html

sondern eher solche rein politischen wie üblicherweise bei wikipedia wo man dann auch selbst bestimmte dinge leicht einzeichnen/markieren kann. weiß da einer von euch wo man solche karten vom mittelalter findet?
 
Zuletzt bearbeitet:
thinktank schrieb:
ich such auch karten vom HRR/HRRDN und europa allgemein zu verschiedenen zeiten.

aber nicht solche karten mit städte- und flußnamen und eingezeichneten gebirgen etc. wie hier: http://www.lib.utexas.edu/maps/map_sites/hist_sites.html

sondern eher solche rein politischen wie üblicherweise bei wikipedia wo man dann auch selbst bestimmte dinge leicht einzeichnen/markieren kann. weiß da einer von euch wo man solche karten vom mittelalter findet?

Da fällt mir auf Anhieb nur Gedrucktes ein, z.B. im dtv Atlas Weltgeschichte Bd. 1 :grübel:
 
Wissenschaftlich präzise Karten zum "Heiligen Römischen Reich" finden sich in folgenden Geschichtsatlanten:

1) Großer Atlas zur Weltgeschichte, Georg Westermann Verlag, Braunschweig

2) Großer Historischer Weltatlas, Bayerischer Schulbuchverlag, München
Zweiter Teil: Mittelalter
Dritter Teil: Neuzeit

3) Putzger, Historischer Weltatlas, Cornelsen Verlag, Berlin

Speziell zur sächsischen Landesgeschichte gibt es aktuell wenig an historischen Kartenwerken. Allenfalls - stark generalisiert - Karten im

4) Historischer Atlas Deutschland, Verlag Christian Brandstätter, Wien – München

Ein ungewöhnlich differenzierter Atlas, der alle sächsischen Gebietsteile ausführlich kartiert, wäre aufgrund seines beträchtlichen Alters nur noch über eine Bibliothek zu bestellen:

5) Putzgers Historischer Schulatlas, hrsg. von A. Baldamus und E. Schwabe,
25. Auflage, 1901; trotz des Alters sind die Karten unverändert korrekt und präztise
 
Dieter schrieb:
Wissenschaftlich präzise Karten zum "Heiligen Römischen Reich" finden sich in folgenden Geschichtsatlanten:
[...]
4) Historischer Atlas Deutschland, Verlag Christian Brandstätter, Wien – München[...]
Dieses Werk besitze ich und bin damit eher unzufrieden! Präzise ist etwas anderes!
 
@ El Quijote

Du hast vielleicht meinen Hinweis oben überlesen, dass gerade dieser Atlas vom Verlag Brandstätter "stark generalisiert" ist (so mein Zitat). Ich halte ihn daher ebenfalls für nur bedingt brauchbar, doch will er auch nicht mehr, als einnen ersten Überblick vermitteln.

Du solltest dir also die anderen von mir genannten Atlanten anschaffen, die in der Tat präzise historische Kartographie mit reichhaltigen Einträgen bieten.
 
Cleopatra schrieb:
Ich brauche Hilfe:rotwerd: Hat jemand von euch n Ahnung, wo ich eine Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation, noch besser wäre eine Karte von Sachsen, finden kann. Ich hab schon ziemlich viel gesucht, aber leider nix gefunden. Wäre echt super dankbar:hoch:

http://www.gregor-muench.de/Feudenheim/h_r_Reich.jpg

Das ist aber etwas später.
Sachsen ist darauf gut sichtbar (wo heute Niedersachsen ist).

Und hier noch was aus dem 14 Jhd
http://www.arge-deutsche-geschichte.de/bilder/simon01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hai Cleo...

Karte immer noch gesucht?

Wikipedia / Gaue des Mittelalters ==> Verweisung auf eine Landkarte Sachsens mit ungefährer Lage der Gaue (incl. ganz Sachsen) mit West- und Ostfalen etc...

Uskur
 
Zurück
Oben