Karte vom Deutschen Reich oder Sachsen um 1000?

Dieses Thema im Forum "Das Heilige Römische Reich" wurde erstellt von Cleopatra, 27. November 2005.

  1. Cleopatra

    Cleopatra Neues Mitglied

    Ich brauche Hilfe:rotwerd: Hat jemand von euch n Ahnung, wo ich eine Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation, noch besser wäre eine Karte von Sachsen, finden kann. Ich hab schon ziemlich viel gesucht, aber leider nix gefunden. Wäre echt super dankbar:hoch:
     
  2. Cleopatra

    Cleopatra Neues Mitglied

    Okay, ne Karte vom Heiligen römischen Reich deutscher Nation um 1000 habe ich soeben bei Wikipedia gefunden, deshalb bräuchte ich eigentlich nur noch eine Karte von sachsen. Und die bräuchte ich eigentlich unbedingt...:grübel:
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

  4. ning

    ning Gesperrt

    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2005
  5. Cleopatra

    Cleopatra Neues Mitglied

    Oh ja, entschuldigung ich meinte natürlich Heiliges Römisches Reich:)
     
  6. smsmax

    smsmax Neues Mitglied

  7. thinktank

    thinktank Neues Mitglied

    ich such auch karten vom HRR/HRRDN und europa allgemein zu verschiedenen zeiten.

    aber nicht solche karten mit städte- und flußnamen und eingezeichneten gebirgen etc. wie hier: http://www.lib.utexas.edu/maps/map_sites/hist_sites.html

    sondern eher solche rein politischen wie üblicherweise bei wikipedia wo man dann auch selbst bestimmte dinge leicht einzeichnen/markieren kann. weiß da einer von euch wo man solche karten vom mittelalter findet?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Februar 2006
  8. timotheus

    timotheus Aktives Mitglied

    Da fällt mir auf Anhieb nur Gedrucktes ein, z.B. im dtv Atlas Weltgeschichte Bd. 1 :grübel:
     
  9. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    Wissenschaftlich präzise Karten zum "Heiligen Römischen Reich" finden sich in folgenden Geschichtsatlanten:

    1) Großer Atlas zur Weltgeschichte, Georg Westermann Verlag, Braunschweig

    2) Großer Historischer Weltatlas, Bayerischer Schulbuchverlag, München
    Zweiter Teil: Mittelalter
    Dritter Teil: Neuzeit

    3) Putzger, Historischer Weltatlas, Cornelsen Verlag, Berlin

    Speziell zur sächsischen Landesgeschichte gibt es aktuell wenig an historischen Kartenwerken. Allenfalls - stark generalisiert - Karten im

    4) Historischer Atlas Deutschland, Verlag Christian Brandstätter, Wien – München

    Ein ungewöhnlich differenzierter Atlas, der alle sächsischen Gebietsteile ausführlich kartiert, wäre aufgrund seines beträchtlichen Alters nur noch über eine Bibliothek zu bestellen:

    5) Putzgers Historischer Schulatlas, hrsg. von A. Baldamus und E. Schwabe,
    25. Auflage, 1901; trotz des Alters sind die Karten unverändert korrekt und präztise
     
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Dieses Werk besitze ich und bin damit eher unzufrieden! Präzise ist etwas anderes!
     
  11. Dieter

    Dieter Premiummitglied

    @ El Quijote

    Du hast vielleicht meinen Hinweis oben überlesen, dass gerade dieser Atlas vom Verlag Brandstätter "stark generalisiert" ist (so mein Zitat). Ich halte ihn daher ebenfalls für nur bedingt brauchbar, doch will er auch nicht mehr, als einnen ersten Überblick vermitteln.

    Du solltest dir also die anderen von mir genannten Atlanten anschaffen, die in der Tat präzise historische Kartographie mit reichhaltigen Einträgen bieten.
     
  12. thinktank

    thinktank Neues Mitglied

  13. dhse

    dhse Neues Mitglied

    Wie wäre es mal hiermit:

    www.euratlas.net

    Europakarten vom ersten Jahrhundert bis heute
     
  14. uffty

    uffty Neues Mitglied

    http://www.gregor-muench.de/Feudenheim/h_r_Reich.jpg

    Das ist aber etwas später.
    Sachsen ist darauf gut sichtbar (wo heute Niedersachsen ist).

    Und hier noch was aus dem 14 Jhd
    http://www.arge-deutsche-geschichte.de/bilder/simon01.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2006
  15. uskur

    uskur Neues Mitglied

    Hai Cleo...

    Karte immer noch gesucht?

    Wikipedia / Gaue des Mittelalters ==> Verweisung auf eine Landkarte Sachsens mit ungefährer Lage der Gaue (incl. ganz Sachsen) mit West- und Ostfalen etc...

    Uskur
     
  16. Tekker

    Tekker Gast

    Meinst du diese Karte?
     
  17. uskur

    uskur Neues Mitglied

    yessssssssssssss.

    Uskur
     

Diese Seite empfehlen