Karten von Sparta der archaischen Zeit.

Rafael

Aktives Mitglied
In einer Hausaufgabe soll ich mich mit der Topographie von Sparta in der archaischen Zeit beschäftigen. Hat jemand von euch eine Ahnung, wo ich im Internet Karten von Sparta herbekomme? Ich würde diese nämlich gerne in meine Hausaufgabe einarbeiten.
Wie kann man den spartanischen Raum grob eingrenzen? Ich habe zwar Literatur, doch bis jetzt habe ich noch nicht ganz durchgeblickt, außer dass Sparta am Ufer des Eutros (?) und an Ausläufern einer dortigen Gebirgskette lag.
 
Ich würde behaupten, dass es bei der Aufgabe mehr darum geht, etwas zum archäologischen Befund aus dieser Zeit herauszufinden, bzw. darum, was Quellen über die öffentlichen Gebäude/Tempel dieser Zeit aussagen.
 
Es wird unsere erste Sitzung zum Thema "Sparta" sein und die Aufgabe, sowie die Sitzung hat die Überschrift: "Topographie und naturräumliche Gliederung des archaischen Sparta".
 

Anhänge

  • lakonien.jpg
    lakonien.jpg
    96 KB · Aufrufe: 935
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich gesucht! Vielen herzlichen Dank für die Mühe, die Du Dir gemacht hast!

Nachdem ich nun die genaue Überschrift genannt habe: Ist meine Vorstellung von der Beantwortung der Frage richtig? Oder ist doch die Archäologische Situation von Sparta gemeint?

EDIT: Ich habe mal die genaue Bedeutung von Topographie und naturräumlicher Gliederung angesehen und denke, dass es wirklich um die Landschaft geht, die die Spartianer besiedelten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vollen Überschrift zufolge wird wohl Dein Verständnis richtig sein. Ich habe halt mal an einem Seminar in Archäologie teilgenommen dessen Titel lautete sinngemäß "Topographische Untersuchungen kleinasiatischer Städte anhand römischer Fundmünzen". Darin haben wir die Darstellung von Gebäuden auf den Münzen lokaler Prägung mit dem archäologischen Befund verglichen. Also dachte ich, als ich "Topographie Spartas" las, sofort daran.
 
Ah! Ich verstehe. Ich hätte vielleicht auch direkt hinschreiben sollen, dass ich Historiker und nicht Archäologe bin, auch wenn ich eingangs vor hatte, Archäologie zu studieren. :)
Klingt aber nicht schlecht das Seminar!
 
im netz gibt es doch massig karten?

in google Bildersuche:
nach Eingabe von " Archaic Sparta map"

schau dir mal dieses wundervolle Referat an:
http://www.gottwein.de/Hell2000/sparta01.php

The Archaic Age and the Rise of the Polis
und mehr

Linkliste mit mehr Karten und Material, nicht nur zu Sparta:
http://killeenroos.com/link/anchist.htm

weiteres Studienmaterial:
http://www.ancientgreece.com/geography/geography.htm


Online Geschichtsatlanten, z.T. veraltet!
hieraus: http://www.zum.de/whkmla/histatlas/haindex.html die LINKS:
History : Maps, from Virtual Library
Oddens Bookmarks, links to online mapa and atlasses, posted by Univ. Utrecht
COLLECTIONS OF ONLINE HISTORICAL MAPS
Historical Map Collection, from PCL, UTexas
Historical Atlas of the 20th Century, by Mathew White
Historical and Political Maps of the Modern Age, by Joaquin de Salas Vara de Rey
HISTORICAL HISTORICAL ATLASSES ONLINE
Allgemeiner Historischer Handatlas : Droysen / Andree 1886, posted by maproom.org
Public School's Historical Atlas : C. Colbeck 1905, posted by PCL, UTexas
Historischer Schul-Atlas : Putzger 1905, Putzger 1914, posted by maproom.org
Cambridge Modern History Atlas : Ward 1912, posted by PCL, UTexas
Historical Atlas : Shepherd 1911, Shepherd 1923-1926, posted by PCL, UTexas
The Map of Europe by Treaty : Hertslet 1875, posted by maproom.org
HISTORICAL GEOGRAPHICAL ATLASSES ONLINE
Aaron Arrowsmith, A new and elegant general atlas: comprising all the new discoveries, to the present time; containing sixty-three maps/drawn by Arrowsmith and Lewis, Boston 1812; posted by Amherst
Milner's Descriptive Atlas 1850, posted by maproom.org
Stieler's Handatlas 1891, posted by maproom.org
German Atlasses of the 19th Century etc., posted by Martin Hensen
 
Ich mit meiner Antipathie gegenüber der englischen Sprache, habe natürlich bei Google nur Sparta und Karte eingegeben. :)

Danke für die Links, Lynxx.
 
Zurück
Oben