Karthagische Symbolik

Weiß einer von Euch, ob und wo das Symbol des "Halbmondes mit fünfzackigem Stern", zwischen dem Untergang von Karthago (146 v. Chr) und der Vision Osmans I. (13. Jhdt n. Chr.) weitergeführt wurde?

Bei Wikipedia las ich dazu folgendes:

Die Stadt Konstantinopel übernahm das sichelförmige Mondsymbol. Der Überlieferung zufolge hatte diese es zu Ehren der Göttin Diana gewählt. Nach anderen Quellen ginge es auf eine Schlacht zurück, in der die Römer die Goten am ersten Tag eines Mondmonats besiegten. Auf jeden Fall war die Mondsichel bereits in vorchristlicher Zeit Bestandteil der Stadtflagge ... Dass die fünf Zacken des Sterns die fünf Pfeiler des Islam symbolisieren, ist reine Interpretation. Ursprünglich ist er wohl als christliches Symbol (Marias) zu der heidnischen Mondsichel hinzugefügt worden.

Es ist denkbar, dass die osmanischen Herrscher, die sich als Erben von Byzanz/Konstantinopel betrachteten, die Mondsichel aus dem Wappen Konstantinopels übernahmen. Woher allerdings der Stern stammt, bleibt unklar.
 
Staatswappen/-flagge von Karthago?

Hallo

Ich habe eine kurze Frage:
Hatte die antike Handelsrepublik Karthago auch ein(e) Staatswappen/-flagge?


Gruß
Atalanttore
 
Zurück
Oben