Kartoffel

Mercy

unvergessen
Karriere eines Kellerkinds: Die Kartoffel
2008 ist das "Jahr der Kartoffel": Eine Würdigung der Knolle, die in München ein eigenes Museum hat

Zugegeben, seit seiner Eröffnung im Jahr 1996 haben wir dem Kartoffelmuseum so wenig Aufmerksamkeit angedeihen lassen, wie sie dem gemeinen Erdapfel generell widerfährt, sofern er nicht in Kroketten- oder Röstiform auf dem Teller dampft. Die Kartoffel war stets ein Kellerkind mit Schmuddel-Image. Auf der Rangliste der Gemüsearten liegt sie genauso weit unten wie auch sonst im Leben: im Orkus der Äcker, im Souterrain der Häuser, im letzten Fach der Regale.

jetzt.de - Karriere eines Kellerkinds: Die Kartoffel
Das Kartoffel-Museum
 
Axomama

Wie die Kartoffel in die Welt gekommen ist Pachamama, die Göttin der Erde, gilt bei den Inkas als oberste Gottheit. Danach kommt "Axomama", die Göttin der Kartoffel. Planet Wissen - Kartoffel - Kartoffel-Legende Man nennt sie Erdäpfel oder Herdöpfel, Bobbele, Tartoffel, Erdschoke, Grundbirnen oder Grumpern. Doch woher kommt "Pommes Frites"? Heinz Erhardt machte sich folgenden Reim drauf:
Vom alten Fritz, dem Preußenkönig, da weiß man viel, doch viel zu wenig, / zum einen, daß er die Bratkartoffeln erfand ... / D´rum heißen sie, das ist kein Witz, auch Pommes Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die "Staatsreligion" des Inkareiches war der Sonnenkult:

Inka - Wikipedia

Pachamama ist der Inka-Name der Großen Göttin, Erdmutter oder wie immer man die zentrale weibliche Fruchtbarkeitsgöttin nennen will; bestimmt nicht unwichtig und im multiethnischen Inkareich ein einigendes Band, da diese Gotheitm von vielen Völkern verehrt wurde. Aber nicht die "oberste Gottheit"; das blieb besagten Sonnengott vorbehalten, von dem die Inkaherrscher ihre Herkunft ableiteten.

EDIT: Wenn ich mich richtig erinnere ist die besonders mit der Pachamama verbunde Frucht der Mais; und noch heute wird in den kleinen Dörfern der erste Schluck Maisbier zu Ehren der Erdmutter vergoßen, zumindest von fotowütige Touristen anwesend sind. Bei dem Geschmack von dem Gesöff ist es ein Wunder, dass nciht noch mehr Schlucke folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben