Katapult

Wiseacre

Neues Mitglied
Ich muss eine Facharbeit über ein Katapult von Leonardo Da Vinci schreiben . Das Problem ist das ich nicht keine Bemaßung dafür habe . Deshalb habe ich vor "rückwärts" zu rechnen . Dazu brauche ich erstmal Grundlegende Werte . Es handelt sich um ein kleines bis mittelgroßes Katapult mit einarmiger Blattfeder . Wie weit konnten derartige Katapulte schleudern , wie schwer waren die Geschoße , in welchen Winkel wurden die Geschoße geschleudert und wie lang der Wurfarm ?
Diese Werte brauche ich um cie Kraft der Blattfeder zu bestimmen .
Danke im vorraus
 
Hat Da Vinci in seinen Werken nicht auch die Maße mitberechnet? Und es gibt, zumindest zu den meisten Zeiten, auch Fachliteratur hierzu die du ebenso wie Aufsätze findest.

Falls es allgemein um Katapulte geht kannst du dich mal bei den bekannten Osprey Bänden umsehen und von da auf die dort aufgeführte Fachliteratur umsteigen, das hat mir bei Recherchen zu römischer bzw. griechischer Artillerie der Antike sehr geholfen
 
Danke erstmal , ich sitze gerade in der Bücherei , die genannten Bände sollten also zu finden sein .Der Originalentwurf enthält keine Maße . Es gibt aber zahlreiche Modelle zu kaufen . Ich weiß leider nicht wie man Links erstellt , aber wenn man bei google die Sucheinstellungen auf bilder festlegt und die Stichworte Da vinci und Katapult eingibt erhält man den Entwurf als zweiten Treffer .
 
Osprey ist ein Verlag der sich auf "Militärhistorische" Literatur festgelegt hat, ich weiß allerdings nicht inwieweit dein Thema dort behandelt wird, zumal die Qualität je nach Autor stark abweicht.

Schau auch mal bei Jstor nach Aufsätzen, eventuell findet sich dort etwas. Sofern du italienisch verstehst vereinfacht das die Sache allerdings sicherlich
 
Danke , das gesuchte sollte sich dort finden lassen . Ich suche ja nur Vergleichswerte , daher muss es nicht genau dieses katapult sein . Ich suche nur nach Basiswerten um die übrigen Werte zu errechnen . Die Facharbeit ist eigentlich für Physik . Da der Entwurf keine Maße enthält kann ich diese in sofern frei bestimmen als das diese realistich sind .
 
Versprich dir nicht zuviel. Die Skizzen von Leonardo sind keine Bauanleitungen. Maße sind üblicherweise keine dabei, Gewichte oder Kräfte schon gar nicht.

Dieses Katapult von Da Vinci entspricht auch keinem damals gängigen Modell, so dass man auch nicht auf Erfahrungswerte o.Ä. hinsichtlich Reichweiten und Geschossgewichten zurückgreifen kann.

Es ist m.W. aber schon mal nachgebaut worden. In Radeberg habe ich es vor einigen Jahren in einer Ausstellung als funktionierendes Modell gesehen. Das war m.W. von einem Professor der Mechanik und seinen Studenten gebaut worden.Ich würde eher in diese Richtung recherchieren.
 
Danke das hilft mir sehr . Wenn ich ein Vorbild mit Maßen/Proportionen habe sind die einzigsten Variablen die über bleiben das Gewicht des Geschoßes und die Federkonstante , die ich sowieso errechnen muss . Einzigste Schwierrugkeit ist der Abschusswinkel , da sich das Geschoß selbst löst da der Wurfarm ja keinen Anschlag besitzt
 
Danke für eure Hilfe , werde für die Facharbeit aber das Thema wechseln da es einfach zu viele Variablen gibt . Trotzdem Danke
 
Zurück
Oben