Kaufkraftbereinigtes BIP

Holzmichl

Mitglied
Seit 2014 ist China auf Platz 1 wenn es ums kaufkraftbereinigte BIP geht.

Davor war die USA an der Spitze und das von 1872 an.

Und wie sah es davor aus? Wahrscheinlich Großbritannien? Seit wann?
 
Da BIP eine "Erfindung" des 20. Jahrhunderts ist und bis dahin nie gemessen wurde, sind für Zeiten davor bestenfalls Abschätzungen und Rückrechnungen möglich, die aber - je weiter man in der Zeit zurückgeht - immer ungenauer und "schätzomatischer" werden - die entsprechenden Daten liegen einfach nicht bzw. nicht mehr vor. Auch die von Ihnen genannte Jahreszahl 1872, ab der die USA das BIP-Ranking angeführt hätte, ist wahrscheinlich gut geschätzt, aber in der Genauigkeit sicher "diskussionswürdig".
Zu ihrer Frage: Vorher war es wahrscheinlich GB - insbesonders, wenn man v.a. deren indisches Wirtschaftsimperium einfach inkludiert. Und davor (bis zum ersten Opiumkrieg) war es wahrscheinlich jahrhundertelang der derzeitige Leader.
 
Vielen Dank für den Link, @Clemens64. Er bringt auch sehr schöne Übersichten über das weltweite Wachstum der Bevölkerung, die ich in dieser Form aufgeschlüsselt noch nirgends gesehen habe.
 
Zurück
Oben