Keine Chance für nationale Bewegungen in Frankreich?

G

Gast

Gast
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand von ech weiterhelfen?

Ich brauche verschiedenste Begründungen dafür, dass radikale und nationale Bewegungen in Frankreich keine Chance hatten die Demokratie zu beschädigen. (nach dem 1. Weltkrieg)

Ich finde einfach keine Quellen....

Wäre wirklich lieb wenn ich mir helfen könntet und schnell antwortet wenn ihr etwsa wisst.

Danke
 
So einfach würde ich das auch nicht sehen. Immerhin gan es die Krise am 6. Februar 1934, bei der verschiedene rechtsgerichtete Parteien versuchten das Parlament zu stürmen. Das ist auch als faschistischer Putschversuch gewertet worden. Leider muss ich zugeben, dass mein Wissen darüber sich auf diese zwei Sätze beschränkt.
 
Hallo!

Kann mir vielleicht jemand von ech weiterhelfen?

Ich brauche verschiedenste Begründungen dafür, dass radikale und nationale Bewegungen in Frankreich keine Chance hatten die Demokratie zu beschädigen. (nach dem 1. Weltkrieg)

Ich finde einfach keine Quellen....

Danke

Einen Link hab ich auf die Schnelle auch nicht, nur soviel ;im Gegensatz zu Deutschland mit Massenarbeitslosigkeit und Belastung des Versailler Vertrags und daraus resultierender Aufheizung an den polit. Polen hat
der 1- WK hat das franz. Wirtschaftswachstum nicht wesentlich gestört.
Vorallem der Aufschwung von 1926-29 basierte auf konsequenten Ausbau technolog. Errungenschaften wie; den Benzinmoter,Elektrizität.
Befruchtend war hier auch die Rückgewinnung Lothringens und des Elsaß.
 
Zunächst würde ich bei Ernst Nolte - Der Faschismus in seiner Epoche die rd 150 Seiten über die Action Francaise nachlesen.

Dann such mal in Google unter
Action française und Croix-de-feu und Jeunesses Patriotes.
Das waren die bedeutendsten ultranationalistischen Organisationen in Frankreich zwischen den Kriegen.

Auch eine Suche unter Francois de la Roque, der Führer der Croix-de-feu war, könnte hilfreich sein.
 
Frankreich 1933-1934

Hallo zusammen,

ich soll als Hausaufgabe ein Referat über Frankreich in der Zeit von 1933-1934 halten. Nur irgendwie finde ich nichts über diese Zeit. Ich hoffe ihr könnt mir den ein oder anderen Tip bzw Denkanstoß verpassen.
Dabei soll ich beachten:

- die politische Lage im Inneren (Wer hat regiert?,welches System herrschte?)

- Vertragssituation mit anderen Nationen?

- Welche eigenen politischen Ziele wurden verfolgt?

- mögliche Konfliktfelder mit dem Deutschen Reich?

- Welche Ängste bestanden?


vielen lieben Dank im voraus

MilitärHistorik
 
Vorschlag: War der Marsch auf das Palais Bourbon im Februar 1934 ein faschistischer Umsturzversuch?
 
Zurück
Oben