Kelten im raum wien

D

DerGast

Gast
Hallo zusammen,

ich schlage mich nun schon einige Zeit mit einem kleinen Problem herum bei dem ihr mir sicher behilflich sein könnt.

Mich interessiert welcher Stamm der Kelten im raum wien beheimatet war.
In der Schule haben wir damals lediglich die hallstattkultur durchgenommen, sind aber nicht tiefer darauf eingegangen.:fs:

Nun habe ich schon herausgefunden das es sich entweder um die Boier oder die Noriker handeln muss. auf allen karten die ich finde überschneiden sich diese beiden jedoch genau bei der grenze wiener becken.

Würde mich freuen wenn mir jemand aushelfen könnte.

Vielen Dank für eure Mühe
DerGast
 
Erste Adresse ist folgendes:
Keltologie Wien

Aber nun zu deine Frage meines Wissen s nach waren die Boier der Stamm der in und um Wien beheimatet war.
Aber das gilt für die Spätlatènezeit, nicht unbedingt davor.
 
hmm... danke für deine antwort, besonders für den link. früher oder später werd ichs noch herausfinden und dann meld ich mich hier nochmal. ;)
 
Zurück
Oben