Keltenkarte

Dieses Thema im Forum "Die Kelten" wurde erstellt von GeraldH, 21. Februar 2009.

  1. GeraldH

    GeraldH Neues Mitglied

    Hy ich suche alle archäologische Funde von Kelten jeder Epoche in Österreich um eine Karte anzulegen, vielles hab ich schon dokumentiert aber wer noch etwas beisteuern kann, ich bitte darum!!!
    Danke im Voraus
     
  2. Vercingetorix01

    Vercingetorix01 Gesperrt

    Es wäre recht hilfreich, zu erfahren, was Du bereits alles beisammen hast. ;)
     
  3. DerGeist

    DerGeist Neues Mitglied

    Schau doch mal auf die Seite der Keltologie der Uni Wien:
    Keltologie Wien

    Vielleicht wirst du dort auch fündig.
    Des weiteren kann ich dir als Literatursuchehilfe folgende Seite empfehlen.
    index-frameset

    Freier Zugang zu den Monogr. der RGK, hier kannst du auch nach Schlagworten suchen, also z.b. Kelten + Österreich.

    Ein paar Literaturfunde:
    http://www.hv-straubing.de/hv-aktue...ngsblatt-images/hv-sonderband3-werbeflyer.pdf
    BDA - Bundesdenkmalamt Österreich *-*Publikationen*-*Die mittel-La-Tène-zeitliche Siedlung von Michelndorf, Niederösterreich (FÖMat A 18)*-*Katharina Kalser
    Inhaltsverzeichnis: [IA 91] Die latènezeitliche Besiedlung am Ganglegg in Südtirol | VML Verlag Marie Leidorf
    http://www.austriaca.at/0xc1aa500d_0x0010f2a0.pdf

    Ich würde dir dazu raten vor allem die Literaturverz. der Publikationen durchzusehen...., ich hoffe du hast Zugang zu einer Uni-Bib. in deiner Nähe.

    LG und Viel Erfolg :winke:
    DerGeist

    PS: Du könntest ja mal deine Ergebnisse auf Google Earth präsentieren, sprich mal ne KML-Datei zur Verfügung stellen.
    Mich würde es interessieren.
     
  4. Zananga

    Zananga Aktives Mitglied

    Hier noch eine Karte mit Fundstellen in die Schweiz.
     

    Anhänge:

  5. megatrend

    megatrend Aktives Mitglied

    hier eine gute Karte der damaligen keltischen Landschaft:

    http://interfaze.ch/europakeltisch-gross.jpg

    Dann müsste man mit der Topdown-Methode weiter ins Detail gehen. Keltische Funde sind in diesen Gebieten zahlreich, es gibt sie zu tausenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2009

Diese Seite empfehlen