Keramik und Neolithikum in Afrika

rena8

Aktives Mitglied
Eigentlich gehört es ja in die Frühzeit, da würde es aber dicht bei der Atlantishypothese Südmarokko stehen und vielleicht für Verwirrung sorgen. Außerdem ist das Afrikaforum noch immer spärlich gefüllt.

Von der Sahara und dem Gebiet südlich davon erwarte ich noch interessante Erkenntnisse zum Übergang vom klassischen Wildbeuter zu einzelnen Aspekten des neolithischen Pakets.
SCHATTENBLICK - FORSCHUNG/108: Wann begann Afrikas Jungsteinzeit? (Spektrum der Wissenschaft)

Und es wird gegraben Nok-Goethe-Universitt
Die PDF kann man hier aufrufen Archäologie in Westafrika: Das Rätsel der Nok-Kultur - Spektrum der Wissenschaft
 
Von der Sahara und dem Gebiet südlich davon erwarte ich noch interessante Erkenntnisse zum Übergang vom klassischen Wildbeuter zu einzelnen Aspekten des neolithischen Pakets.

Interessante Informationen, denn vom Beginn der Jungsteinzeit in Afrika ist - abgesehen von einigen Experten - wenig oder nichts bekannt.

Im Zentrum des Spektrum-Artikels steht der Fund von Keramik aus Mali, die auf ein Alter von 11 500 Jahren - also 9500 v. Chr. - datiert wird. Das ist für die eine wissenschaftliche Fraktion Anlass, ein afrikanisches Neolithikum zu postulieren, das noch rund 1000 Jahre vor den entsprechenden Anfängen im im Nahen Osten liegt. Die andere Fraktion will allerdings erst von einem Vollneolithikum sprechen, wenn auch der Ackerbau hinzukommt, wofür sich in Mali anscheinend keine Beweise finden:

m Wesentlichen lassen sich die Meinungen zwei Lagern zuordnen: Das eine legt den Schwerpunkt auf die materiellen Hinterlassenschaften der Menschen, das andere betrachtet ihre gesamten wirtschaftlichen Aktivitäten. Den ersten genügt deshalb Keramik im Fundgut, um von neolithisch zu sprechen. Dieses vor allem von französischen Archäologen favorisierte Konzept lässt sich leicht anwenden, vereinfacht aber nach Ansicht vieler Forscher stark und ignoriert Besonderheiten der verschiedenen Gesellschaften. Die zweite Gruppe von Experten verlangt den Nachweis einer produzierenden statt einer aneignenden Wirtschaftsweise, schließt sich damit der Definition der Jungsteinzeit im Nahen Osten und Europa an und berücksichtigt ökonomische Merkmale verschiedener steinzeitlicher Gruppen.

SCHATTENBLICK - FORSCHUNG/108: Wann begann Afrikas Jungsteinzeit? (Spektrum der Wissenschaft)

Ich persönlich würde eher der zweiten Gruppe zuneigen, die in der reinen Keramik noch keinen Beweis für die Jungsteinzeit sieht, und für die eine produzierende Wirtschaftsweise hinzukommen muss.

Wie dem auch sei: Dass in Schwarzafrika bereits vor 11 500 Jahren Keramik auftaucht, ist schon erstaunlich. Besonders wenn man bedenkt, dass das Neolithikum Mitteleuropa erst 5500 v. Chr. in Form der Bandkeramik erreichte.
 
Zurück
Oben