Kinderarbeit im Mittelalter

Marcus86

Neues Mitglied
Hallo

Ich suche Informationen über Kinderarbeit bzw. über das Alltagsleben der Kinder im Mittelalter. Hat jemand Infos oder Quellen (Erfahrungsberichte, Bilder etc.)

PS: Mir ist durchaus bewusst, dass der Begriff Kinderarbeit in diesem Kontext etwas ungünstig erscheint.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zum Thema Kinder und Kindheit im Mittelalter fallen mir jetzt direkt leider nur zwei Bücher ein:

- Shulamith Shahar: Kindheit im Mittelalter. Düsseldorf 2004. (Nachdruck der Originalausgabe aus dem Artemis & Winkler Verlag von 1991) Darin werden wirklich alle Kinder, von Bauern bis zu Adligen behandelt, Shahar beschäftigt sich mit allem, was für das Thema Kindheit im Mittelalter von der Geburt bis zum Übergang in das Erwachsenenalter wichtig ist.
- Cordula Nolte: Frauen und Männer in der Gesellschaft des Mittelalters. Darmstadt 2001. (Darin geht es, wie der Titel sagt, hauptsächlich um das Leben der Erwachsenen, jedoch findet auch Alltag und Leben der Kinder im Mittelalter darin Erwähnung).

Vielleicht findest du darin ja etwas, was für dich nützlich ist. :winke:
 
Zurück
Oben