Kindheit im Nationalsozialismus nach Kriegsausbruch

Siegesknecht

Neues Mitglied
Hallo Leute,
Ich hab für meine Facharbeit das Thema "Kindheit im Nationalsozialismus nach Kriegsausbruch" bekommen und wollte fragen ob ihr mir ein paar Links geben könnt.
mfg
 
ist das ein fiktives buch?
denn, solche bücher habe ich selber zu genüge. was ich brauche sind sachbücher oder autobiografien
trotzdem danke
 
zu dem wikipedia beitrag: artikel von wikipedia dürfen wir nicht verwenden, da der inhalt nicht 100 % Wahr sein muss.
Ich bräuchte noch links zum thema kinder landverschickung, Erziehung und alltag von kindern und jugendwiederstand bewegungen. nicht so gerne hätte ich buchtipps. lieber links die einen autor haben, da ich sie nur dann verwenden darf.
mfg
 
Hier mal zur Landverschickung:

http://www.dhm.de/lemo/html/dokumente/klv/index.html

http://www.historicum.net/themen/bo...r/1/ca/3557633852/?tx_mediadb_pi1[maxItems]=5
Aus der Literaturliste des Links:

Literatur

Gerhard Kock: „Der Führer sorgt für unsere Kinder...“ Die Kinderlandverschickung im Zweiten Weltkrieg. Paderborn u. a. 1997

Martin Rüther (Hg.): Zu Hause könnten sie es nicht schöner haben. Kinderlandverschickung aus Köln und Umgebung 1941-1945. Köln 2000

Gerhard E. Sollbach: Flucht vor Bomben. Kinderlandverschickung aus dem östlichen Ruhrgebiet im 2. Weltkrieg. Hagen 2002
 
Mein Vater berichtet von der Kinderlandverschickung ca. 1940-1941 von den Nordsudeten nach Köln. Entweder hat er den Namen verwechselt oder man nahm es nicht so genau.
 
ich habe schon überlegt, dass ich in meiner Gleiderung erst mal allgemein über de Wiederstand durch jugendliche schreiben will und dann eine gruppe näher beschreiben will, ich glaube, dass ich die edelweißpiraten nehme
http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/kriegsende_1945/edelweisspiraten/index.jhtml
da mich diese hp besser informiert hat

Hier gibt es auch noch Informationen zum Jugendwiderstand:

http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1078

Und hier zu den Edelweisspiraten:

http://www.shoahproject.org/widerstand/kids/shkids4.htm

http://www.dhm.de/lemo/html/nazi/widerstand/epis/

http://www.wdr.de/themen/panorama/3...1029.jhtml;jsessionid=ECIRI4WZ2TMKDFO1YOCUTIQ
 
Wg. der KLV: Frag da mal bei den Schulen Deiner Umgebung nach, die schon etwas länger existieren (vor dem Boom der siebziger gabs in den zwanzigern einen Schulgründungsboom), ob die nicht Publikationen zu irgendwelchen Jubiläen haben, ich besitze z.B. von meinem Onkel Berichte über die KLV nach Böhmen (in einer Publikation zu einem Stadtjubiläum, die betreffende Schule existiert nicht mehr) und von einer Schule meiner Heimatstadt ein Buch über die KLV.
 
Er ist zwar kein Historiker, sondern Soziologe, aber das Buch von Arno Klönne: "Die Hitlerjugend und ihre Gegner, Jugend und Widerstand im Dritten Reich" sollte für Dein Referat eigentlich recht hilfreich sein. Klönne schreibt darin über Edelweißpiraten, Swingjugend, kirchliche Jugendbewegung, bündische Jugend und andere. Ich halte das Buch zwar nicht für Spitzenklasse, dennoch bietet es einen guten Einstieg, und ist auch fundiert und gut geschrieben.
 
Zurück
Oben