Kirchenstaat Macht und Herrschaft

flossenpaul

Neues Mitglied
Liebes Forum,
ich arbeite derzeit an einem Geschichtsprojekt zum Thema: "Der Vatikan, seine Macht und Herrschaft heute und früher"
Mein Teil bezieht sich dabei auf den teil "früh", genauer gesagt um den Zeitraum als der Vatikan noch Kirchenstaat hieß.
Das Ziel des Projekts soll eine 20 Minütige Präsentation sein.
Ich habe mich durch diverse Quellen schon gut eingelesen. Die Frage ist jetzt nun nach der Relevanz der Themen, oder ob ich gar große Punkte vergessen habe.
Hier einmal meine Gliederung:
Vorgeschichte des Christentums (Wie wurden Besitztümer gewonnen etc.)
Pippinsche Schenkung & Gründung des Kirchenstaates
Rivalität zu andere Staaten (Italien & Unterstützung durch Frankreich)
Veränderungen zur Zeit der Französischen Revolution
Auflösung des Kirchenstaates

Ich bin sehr daran interessiert mich mit diesem Thema auseinander zu setzen, es geht mir keines Wegs darum das irgendwer meine "Hausaufgaben" macht. Es ist bloß ein relativ schweres und komplexes Thema und ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar ! :)

Liebe Grüße und vielen Dank
Paul
 
Da immer noch niemand geantwortet hat und falls deine Barbeitungsfrist noch nicht abgelaufen ist: Sie von dem hochinteressanten ersten Punkt ab, und gib den letzten Punkt an einen deiner Projektpartner ab, wenn ihr mehr als zwei seid - als pragmatischen Tipp oder du kannst dein Thema nicht mehr als eine Frühgeschichte (über deren Begriff sich streiten ließe) des Vatikanstaates konzipieren. Den ersten Punkt würde ich nur im Notfall erarbeiten, wenn du das nicht als Vorwissen voraussetzen kannst.
 
Zurück
Oben