Klausur über 1. weltkrieg

G

Gast

Gast
Hallo Leute!
Meine nächste Klausur geht über den 1. Weltkrieg - genauer gesagt
1. Kriegsausbruch
2. 1. WK als "moderner Krieg"
3. Epochenjahr 1917
4. Friedensverträge

kennt ihr zufällig irgendwelche seiten, die diese Themen besonders einfach erläutern? Muss mich erstmal in das Thema reinarbeiten und hab gernell nicht so die Ahnung von Geschichte! Also bei Wikipedia war ich schon...teilweise sehr komplex ausgedrückt!

Vielen Dank im Vorraus
 
Sei doch froh, wenn wiki das Thema komplex behandelt. Wie sollst Du Dir sonst das nötige Wissen aneignen?

Das Thema 1. WK haben wir schon x-fach hier im Forum behandelt. Du hast zwar keine Schreibrechte hierfür, kannst aber die Seiten problemlos lesen. Schau einfach mal rein.

Daneben kann ich folgende Seiten empfehlen:

http://www.dhm.de/lemo/html/wk1/index.html

http://www.firstworldwar.com/

http://www.lib.byu.edu/~rdh/wwi/index.html
(letzteres ist aber noch komplexer und daneben in englisch)

Grüße,

Jacobum
 
Du kannst wenn du einen groben Überblick hast auch schon tiefer auf die einzelnen Punkte eingehen. Dazu würde ich sagen Giftgas und andere Chemiewaffen, Kapitulation Deutschlands und in diesem Zusammenhang den Versailler Vertrag. Als spontane Frage für deine Geschichtsarbeit würde mir einfallen: Was für Bedingungen binhaltete der Versailler Vertrag und wie war die Situation für "Deutschland".
 
Gast schrieb:
4. Friedensverträge

Das ist jetzt keine direkte Antwort auf die Frage, aber ich denke da die Klausur den 1. WK als Thema hat, sind nicht die Verträge nach 1918 gemeint?! Müsste der 4. Punkt nicht also wie folgt lauten: Kapitulationsverträge?
 
ich würd mal behaupten, dass es eher um den "diktatfrieden" von Brest-Litowsk geht und um ebendiese Freidensverhandlungen...
also ich schreib die klausur auch mit...und wir haben das extra nochmal vorher behandelt!:pfeif:
 
Zurück
Oben