Kleindeutsche Lösung

ami-e

Neues Mitglied
hallo!
kann mir jemand diese frage beantworten??

was bewegt bismarck die kleindeutsche lösung für das zweite kaiserreich anzustreben??

ich wusste nicht wo das hingehört, darum habe ich es hier gepostet!!
ich bedanke mich für jede antwort:king:
 
Preußen und Österreich konnten sich gnz mächtig nicht ab, Dualismus nennt man das und in Detuschland wäre es bei einer großdeutschen Lösung mal zu einem gekommen, also das Preußen und Österreich um die Vorherrschaft in Dt. gerangelt hätten. Außerdem wollte Bismarck ein von Preu0ßen dominiertes Dt. was mit Österreich kaum möglich gewesen wäre, da beim Heiligen Römischen Reich Dt. Nation und so die Österreicher den Kaiser stellten
 
Bismarck wollte die Vormachtstellung Preußens in einem Deutschen Staat sichern. Hätte Bismarck Österreich-Ungarn in den neuen Staat mit Einbezogen, wäre aufgrund der Größe und militärischen Macht Ö-Us Preußen nicht die einzige und damit bestimmende Großmacht in Deutschland geworden. Ein weiterer Grund für die Kleindeutsche Lösung war das Bismarck vielleicht das Mächte-Gleichgewicht auf dem europäischen Kontinent nicht stören wollte, darüber lässt sich allerdings streiten.
 
Zudem habe ich in Erinnerung das Bismark an Österreich wenig interesse hatte, da es sich um ein überwiegend agraisch geprägtes Land handelte.
Ich glaube mich auch noch erinnern zu können das Österreichs weitgreifende Besitzungen auf dem Balkan Bismark nicht allzusehr gefallen haben.
 
vielen dank!!
nun habe ich die geschichts-hausaufgabe!!
werde es aber noch in eigenen worten zusammen fassen!
habe dazu nämlich nichts passendes im i-net gefunden! DANKEEEEE:hoch: :) :king:
 
Zurück
Oben