Kleinere Fragen zur Wehrmacht (Uniform / Ränge)

sybok

Neues Mitglied
Hallo

Wie im Titel angedeutet, sind vielleicht ein bisschen "dümmliche" Fragen, aber ich trage die teilweise schon lange mit mir rum:

1. Warum nennt sich der Rang Feldmarschall und nicht Marschall? Schiene doch "cleaner" und soweit ich weiss nennt sich das in Russland und Frankreich auch so. Meines Wissens gab oder gibt es in England auch den Rang "Field Marshal", gibt es da sozusagen einen sprachgeschichtliche Hintergrund, vielleicht sowas wie etwa bei Chai vs. Tee?

2. In einem der unzähligen Interviews mit Zeitzeugen hörte ich einen ehemaligen Offizier, der meinte, er verachte die Feldmarschälle, denn sie hätten sich Hitler entschieden entgegenstellen müssen, auch in der Diktatur. Denn, so seine Begründung, "...dafür waren sie ja Feldmarschälle". Der Rang sticht ja schon irgendwo heraus, scheint sich nicht nur in der Bezeichnung sondern auch optisch vom General nochmals abzuheben.
Hatte der Rang tatsächlich eine zusätzliche, spezielle Funktion, die über das rein militärische hinausgeht und vielleicht auch eine politische Rolle erfüllen sollte? Oder ist das schlicht nur einfach der höchste Rang und die oben erwähnte Formulierung des Offiziers eine zufällige Äusserung?

2. Die Uniformen haben auf den beiden Kragen jeweils ein Symbol, bei Generälen dieser gelbe "Busch" oder Ast auf rotem Grund (sieht man auch noch bei Bundeswehrgenerälen), bei den Soldaten zwei "Säulen", wie eine römische 2 (II). Was ist deren Bedeutung?

3. Warum sieht man so viele Reiterhosen und Stiefel, hatte das nur ästhetische Gründe (praktisch und bequem dürfte das ja nicht sein) oder sollte das irgendwie ein Symbol von "Ritterlichkeit" darstellen, ein Zeichen von Nobilität oder sowas in der Richtung?

Grüsse
 
Hast du dir mal wiki->Generalfeldmarschall angesehen? Dort werden einige deiner Fragen beantwortet, z.B.

zu 1.) Über Feldmarschallen gab es in Schweden des 30jährigen Krieges einen Reichsmarschall als Oberbefehlshaber.
zu 3.) "Der Feldmarschall (von althochdeutsch marahscalc, „Marschall, Stallmeister, Pferdeknecht“)" wortwörtlich aus wiki.
 
Hallo Ugh Valencia, Danke für den Hinweis. Ja das klärt 1., wobei ich das nun so verstanden habe, dass das halt eine mehr oder weniger zufällige Entwicklung war, ob es nun Marschall oder Feldmarschall hiess.
Bei 3. hatte ich jetzt nicht spezifisch an diese Gruppe gedacht, Reiterhosen sieht man ja auch bei den anderen Dienstgraden.
 
Zurück
Oben