Kleopatras Kinder...

Kleopatra VII

Neues Mitglied
also, ich habe folgende frage... wie bekannt ist, hat sich kleopatra im jahr 30 v. chr. wahrsch. durch das gift einer schlange getötet (töten lassen). ihr sohn caesarion aus der partnerschaft mit julius caesar wurde ermordet, genau wie der sohn antyllus von antonius aus der ehe mit fulvia.
doch die 3 kinder aus der partnerschaft von kleopatra und antonius überlebten und wurden nach dem tod der beiden nach rom gebracht, wo sie von octavians schwester octavia groß gezogen worden sind. von den beiden jungs ist weiter nichts bekannt. doch die tochter kleopatra selene wurde mit juba II verheiratet (aus deren ehe noch mind. 1 sohn hervor ging). anschließend ist nichts weiter bekannt...
soweit so gut. ich verstehe jetzt nur nicht, warum die kinder von kleopatra VII nicht eine armee aufgestellt haben oder ähnliches? (nicht, dass es klug ist menschen abzumetzeln, um den thron besteigen zu können, doch in der politik wurdebn ja viele kaltblütigen entscheidungen getroffen) und da sie anspruch auf den thron gehabt hätten... !?!
oder hat octavian, kaiser augustus, wieder einmal gehirnwäsche betrieben? es muss nicht schwer gewesen sein die 3 zu manipulieren, immerhin waren es noch kinder...
Ich hoffe auf eine baldige antwort!!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verstehe jetzt nur nicht, warum die kinder von kleopatra VII nicht eine armee aufgestellt haben oder ähnliches? (nicht, dass es klug ist menschen abzumetzeln, um den thron besteigen zu können, doch in der politik wurdebn ja viele kaltblütigen entscheidungen getroffen) und da sie anspruch auf den thron gehabt hätten... !?!

Meines Wissens war Marcus Antonius nicht Haupterbe Julius Cäsars.
 
Meines Wissens war Marcus Antonius nicht Haupterbe Julius Cäsars.

Nein, der Haupterbe Caesars war Oktavian, der den restlichen Erben (Pedius) den Erbteil abkaufte.

Antonius Kinder hätten wenn überhaupt einen Anspruch auf den ägyptischen Thron gehabt, aber auf gar keinen Fall auf den "Posten" des princeps. Und ich schätze, dass Oktavian/Augustus schon dafür gesorgt hatte, dass die Jungs keine Fraktionen an sich ziehen konnten. Wie sollten sie auch? Waren sie reich genug, um Truppen zu bestechen? Und nach der Veröffentlichung des Testaments des Antonius kann ich mir auch vorstellen, dass sein Clan nicht unbedingt beliebt in Rom war, schließlich wollte er ihnen Teile des römischen Reiches vererben, das hat den Beigeschmack von Königtum und das war bei den Römern nicht sonderlich beliebt (siehe Caesar!)
 
ja, mir ging es um den anspruch auf den ägyptischen thron...
nachvollziehbar, dass die beiden jungs nicht die nötigen mittel (finanzierung einer armee, etc.) hatten, doch wohin waren all die verbündeten gegangen? was war mit dem ägyptischen volk? nahm es die römische herrschaft so ohne weiteres in kauf?
oder ist es auch denkbar, dass die menschen von kriegen einfach müde waren und jeder sich aus politischen problemen raushalten wollte?
oder aber, den beiden war es tatsächlich zu riskant sich zu behaupten... schließlich lebten sie fortan bei den römern...

wie dem auch sei, ich brenne daurauf zu erfahren, was aus ihnen geworden ist, doch leider existieren keinerlei aufzeichnungen... wie wurden die 3 erzogen, was wurde ihnen erzählt (von seiten octavians und octavia, den römern, usw.), welche ansichten hatten sie über ihre situation, über ihre eltern, welchen lebensweg schlugen sie ein??? [...] fragen über fragen, die die welt nie beantwortet bekommen wird... und ich erst recht nicht :weinen:

vielen dank aber für die anderen antworten!!! :winke:
 
Ich glaube denn Ägyptern wird es so ziehmlich egal gewesen sein ob sie von Griechen oder Römern beherrscht wurden. Immerhin sollte die römische Herrschaft dem Land mehrere Jahrhunderte lang Frieden bringen, Alexandria war auch im römischen Reich eine große und mächtige Stadt, Ägypten als Kronkammer des Reiches eine herrausragende Provinz. Ob die Ägypter bereit waren dies für die Kleopatrakinder aufzugeben? Immerhin war die Herrschaft der Ptolemäer gekennzeichnet von ewigwährenden Kriegen gegen ihre Nachbarn und blutigen Familienkonflikten im Innern.
 
Nach einer schwierigen Anfangsphase zeichnete sich Augustus durch einen enormen Tempelbau in Ägypten aus. Damit präsentierte er sich, wie es einem wahren Pharao zukommt, und die ägyptische Elite dürfte mit diesem Verhalten sehr zufrieden gewesen sein. Es gab für sie also auch keinen wirklichen Grund die Seiten zu wechseln, zumal sich Augustus bereits einmal sehr deutlich als der Stärkere erwiesen hatte.
 
frei nach dem motto "Wes Brot ich ess, des Lied ich sing"...

Es gab schon lange keine ägyptische Nation mehr. Ägypten war seit Alexanders Tod griechisch beherrscht (Ptolemäer) und wegen ihrer Weltoffenheit ausgiebig besiedelt worden. Echte Ägypter waren kaum an der Macht beteiligt. Die Ptolemäer gingen u.a. wegen der Ägypter unter, die sich gegen sie erhoben.
Letztendlich waren die Ägypter auf Marc Anton fixiert, dem man das Pharaonenreich neue Auferstehung hofften. Problem war das mächtige Römische Reich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, mir ging es um den anspruch auf den ägyptischen thron...
nachvollziehbar, dass die beiden jungs nicht die nötigen mittel (finanzierung einer armee, etc.) hatten, doch wohin waren all die verbündeten gegangen? was war mit dem ägyptischen volk? nahm es die römische herrschaft so ohne weiteres in kauf?
oder ist es auch denkbar, dass die menschen von kriegen einfach müde waren und jeder sich aus politischen problemen raushalten wollte?
oder aber, den beiden war es tatsächlich zu riskant sich zu behaupten... schließlich lebten sie fortan bei den römern...

wie dem auch sei, ich brenne daurauf zu erfahren, was aus ihnen geworden ist, doch leider existieren keinerlei aufzeichnungen... wie wurden die 3 erzogen, was wurde ihnen erzählt (von seiten octavians und octavia, den römern, usw.), welche ansichten hatten sie über ihre situation, über ihre eltern, welchen lebensweg schlugen sie ein??? [...] fragen über fragen, die die welt nie beantwortet bekommen wird... und ich erst recht nicht :weinen:

vielen dank aber für die anderen antworten!!! :winke:

Leider gibt es keine direkten Quellen. Aber es gibt ja indirekte Quellen (was wurde aus den Alexander Kindern?), die dürften wohl abgemurkst worden sein.
 
Und wenn sie nicht gestorben sind...
wird man sie wohl tatsächlich auf die ein oder andere Weise beseitigt haben.

Das Schicksal ihres Neffen Ptolemaeus, dem wirklich allerletzten Ptolemäer, dem König von Mauretanien, ist jedenfalls bekannt. Als er im Jahre 40 Rom besuchte wurde er im Auftrage von Caligula ermordet und Mauretanien verleibte man dem Imperium ein.
Ptolemaeus (Mauretanien) – Wikipedia
 
??? das war doch nicht ihr neffe, sondern kleopatras enkelkind... ihre tochter (kleopatra selene) wurde mit könig juba von mauretanien verheiratet und einer der söhne war der letzte ptolemaer, der dann ermordet wurde!
 
Es ist nicht meine Absicht eventuelle Diskussionen wieder aufleben zu lassen... ABER: Den Mneschen in Ägypten ging es doch nach 30 v. Chr. (also nach der römischen Eroberung) alles andere als gut.... Die Menschen in Ägypten wurden von den Römern total ausgebeutet, die Römer haben doch keine Rücksicht genommen!

Also kann nicht gesagt werden, dass es den Ägyptern unbedingt besser erging, nachdem die Ptolemäer nicht mehr regierten... Natürlich- es gab keine Auseinandersetzungen mehr, wer Thronerbe wird, usw. ... Dafür wurde die Bevölkerung aber von den Römern ausgebeutet...
Mit anderen Worten: Den ging es einfach nur ANDERS schlecht.... XD
 
Zurück
Oben