Klöster im Mittelalter

Speedy11

Neues Mitglied
hi leute

ich interresiere mich für die kloster im mittelalter. Wisst ihr vielleicht wie man abt wurde oder ob mann auch als bauernkind ins kloster konnte? Was trugen sie für klamotten und hatten sie einen geregelten Tagesablauf? Wäre sehr nett wenn ihr mir vielleicht auch ein gutes Buch dazu empfehlen könntet. Danke im Voraus.

Eure
Speedy11
 
Sehr gut fand ich "Mit Kreuz und Kutte - Die Geschichte der christlichen Orden" von Sabine Buttinger (2007)
Wenn's ein wenig opulenter sein soll "Orden und Klöster - 2000 Jahre christliche Kunst und Kultur" von Rolf Toman und Achim Bednorz (Hrsg.) (2007)
 
ich interresiere mich für die kloster im mittelalter.
je nachdem wo du wohnst, gibt es vielleicht sehenswerte mittelalterliche Klöster zu besichtigen - und wenn da ein Museumsshop dabei ist, so findet sich da auch Literatur.
z. B. in Hessen lohnt sich ein Ausflug nach Bad Hersfeld zur "Stiftsruine" (ehemaliges Benediktinerkloster, romanisch)

was Unterhaltungsliteratur betrifft, so erfährt man nebenbei aus dem spannenden "Kutten-Krimi" der Name der Rose mancherlei über den Alltag in einem mittelalterlichen Kloster - ansonsten die vom Korinther genannten Bücher.
 
Wisst ihr vielleicht wie man abt wurde

Abt, Prior oder Propst (es gab unterschiedliche Bezeichnungen) wurde man durch das Votum der Klosterversammlung, wenn der alte Vorsteher starb.

ob mann auch als bauernkind ins kloster konnte?

Das war ab dem Hochmittelalter in zunehmendem Maße möglich, und oft schickten Eltern Kinder, die nichts erben konnten und auch keine Hilfe auf dem Hof waren, ins Kloster.

Was trugen sie für klamotten

Das hängt vom Orden ab; generell handelt es sich jedoch immer um lange Kutten in gedeckten Farben. Das Benediktinergewand z. B. ist schwarz, das der Zisterzienser weiß.
 
ich interresiere mich für die kloster im mittelalter. Wisst ihr vielleicht wie man abt wurde oder ob mann auch als bauernkind ins kloster konnte? Was trugen sie für klamotten und hatten sie einen geregelten Tagesablauf? Wäre sehr nett wenn ihr mir vielleicht auch ein gutes Buch dazu empfehlen könntet. Danke im Voraus.

Grundlage für den Klosteralltag, die auch für andere Orden galt (ab dem 13. Jhdt. mit dem Aufkommen der Bettelorden für diese nicht mehr), das war die sogenannte Regula Benedicti. Diese liegt in kommentierten Übersetzungen vor.
 
Zurück
Oben