Welches Wochenende im September passt am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    18
  • Umfrage geschlossen .
Ich frag jetzt einfach hier. Ich bin am 10. Oktober für 2 bis 4 Stunden in Köln, kommt darauf an wann ich den Zug am Morgen von Hagen aus nehme. Meine Kollegin war noch nie in Köln, habt ihr einen Tipp was man in dieser sehr kurzen Zeit unbedingt ansehen muss (ausser den Dom)?
 
Hmm...2-4 Stunden. Ich würde den Dom besichtigen und von da aus einmal an den Rhein gehen, wobei man am römisch-germanischen Museum vorbeikommt. Dann ein Frühes trinken und einen Halven Hahn essen beim Cölner Hofbräu. :)
(Ich kenn mich aber auch nicht sehr gut in Köln aus.)
 
Je nu, was ich anbieten kann:
– Römisch-Germanisches Museum: ein richtig schönes, richtig altes und unaufgeräumtes 70er-Museum, aber voller toller Dinge.
- Stadtführung entlang der römischen Stadtmauer, Beginn an der Tiefgarage Dom.
- Hinwegbrabbelung des C&A-Gebäudes, des Wallraff-Richartz-Museums und der Kirche St. Maria im Kapitol zugunsten des darunter befindlichen Kapitol, Delubrium Martis und Forums.
– Ubiermonument und Prätorium. Ubiermonument ist vermutlich geschlossen, dafür fröhliches Hypothesendreschen. Prätorium ist vermutlich offen.
– Ende wieder an der Tiefgarage, die dort steht, wo einmal das nördliche Stadttor steht.
Zugegeben, ich kenne mich im römischen Köln besser aus als in irgend einem anderen. Aber ich weiss auch, wo es lecker Kölsch gibt:
zwarwald sodiy10

Auf Anfrage: Kulturloch, Archivloch, Kalledresser und die Antwort auf die Frage, weshalb Köln die Stadt mit den meisten Schlössern ist.
 
Ich habe gerade "lecker" und "Kölsch" im selben Satz gelesen. Wie gehts das denn? *Augen reib* :D

Ne mal ernsthafter: Schade, dass es im September schon ist. Bin erst die letzten beiden Oktober Wochen wieder im Westen.
 
Hey,

ich freue mich auf euch alle in Köln und würde gerne ganz, ganz viele der Forumsmitglieder kennenlernen; wie meinem Eintrag vom 14. 06. d. J. (s. o.) zu entnehmen ist, kann ich am Sonntag gar nicht (ich bin in meiner Heimatstadt verpflichtet worden, eine Kinderaktion 'Kochen wie die Römer' durchzuführen) und am Vortag, Samstag-Nachmittag, habe ich ebenfalls eine Honorarverpflichtung: Lesung aus meinem neuen Kinderbuch:

CALDINIUS. DORMAGENS RÖMISCHER REITERSOLDAT. EINE FIBEL FÜR JUNGE LESER. archaeotopos-VERLAG DORMAGEN 2009. ISBN 978-3-938473-13-9. Preis: 9,80 €. Bestellungen an den Verlag, Buch in Druck, Erscheinungsdatum Mitte September des Jahres.

Wer von euch kommt denn schon am Vormittag in Köln an, so dass man einen Kaffee zusammen trinken könnte???? Als Archäologe biete ich eine frühe Führung durch das Röm.-Germ. Museum der Stadt Köln an; es liegt unmittelbar am Hauptbahnhof (2 Minuten).


Galgenpapst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer von euch kommt denn schon am Vormittag in Köln an, so dass man einen Kaffee zusammen trinken könnte???? Als Archäologe biete ich eine frühe Führung durch das Röm.-Germ. Museum der Stadt Köln an; es liegt unmittelbar am Hauptbahnhof (2 Minuten).

Da schließe ich mich gerne an.

@ ursi: Neben der aufgemauerten "Preussenkirche" gibt es in der Tat das RGM und zwei Kunstmuseen (Ludwig/Wallraff-Richartz) von einiger Bedeutung in näherer Umgebung. Etwa 5 Minuten vom Bahnhof ist das Museum für Kunsthandwerk, das auch ein nettes Cafe und den netten Herrn Kugler im Shop sitzen hat; 10 Minuten entfernt ist mit dem El-De-Haus eine sehr gute Gedenkstätte für die Nazizeit eingerichtet worden.
Ich gehe aber auch einfach gerne die Hohe Straße herunter und denke dabei, dass auf dieser Straße seit 2000 Jahren immer Menschen unterwegs waren. Die Läden dort sind zwar alle Kitsch und Kette, aber was soll man machen.
 
Leider kann ich in der zweiten Woche auch auf keinen Fall, da ich sowohl an diesem Samstag als auch am Sonntag arbeiten muss. Ich habe mich eigentlich schon sehr auf das Treffen in Köln gefreut, aber daraus wird ja dann wohl nix. Dann muss ich leider noch ein bißchen warten, bis ich mal einige von euch persönlich kennenlernen kann.

Na vielleicht schaffe ich es nach Dresden zu kommen.
 
Je nu, was ich anbieten kann:
– Römisch-Germanisches Museum: ein richtig schönes, richtig altes und unaufgeräumtes 70er-Museum, aber voller toller Dinge.
- Stadtführung entlang der römischen Stadtmauer, Beginn an der Tiefgarage Dom.
- Hinwegbrabbelung des C&A-Gebäudes, des Wallraff-Richartz-Museums und der Kirche St. Maria im Kapitol zugunsten des darunter befindlichen Kapitol, Delubrium Martis und Forums.
– Ubiermonument und Prätorium. Ubiermonument ist vermutlich geschlossen, dafür fröhliches Hypothesendreschen. Prätorium ist vermutlich offen.
– Ende wieder an der Tiefgarage, die dort steht, wo einmal das nördliche Stadttor steht.
Zugegeben, ich kenne mich im römischen Köln besser aus als in irgend einem anderen. Aber ich weiss auch, wo es lecker Kölsch gibt:
zwarwald sodiy10

Auf Anfrage: Kulturloch, Archivloch, Kalledresser und die Antwort auf die Frage, weshalb Köln die Stadt mit den meisten Schlössern ist.

Das klingt doch schon mal gut! (Na ja, … mal abgesehen vom Kölsch ;). Jetzt komm mir aber bitte nicht mit Altbier, Legat! :p)
 
Ich trinke auch Altbier, ich bin da nicht so. Und das gibt es auch in Köln, das sehr feine und wundervolle "Ehrenfeld Alt" in der Braustelle, Ehrenfeld …
 
Nun mal bitte konkret; es sind ja nur noch wenige Tage: Um wieviel Uhr treffen wir uns am 12. September wo in Köln??? (Oder habe ich etwas überlesen?)

LG Galgenpapst
 
Schaffen wir es alle am Samstag um 11.00 am Römerbogen vor dem Dom (es ist der einzige römische Bogen, meistens steht Falun Gong da auch rum, und meistens sind da noch ein paar Stadtführungen – ich mache noch ein Schild "GESCHICHTSFORUM", dann sollten Irrtümer ausgeschlossen sein.
 
Zurück
Oben