kolonie Venezuela

Deutschritter schrieb:
Hat einer einen Link zu den Plänen des deutschen Kaiserreiches zur kolonisierung Venezuelas???
Was meinst du jetzt mit "des deutschen Kaiserreiches"? Das Heilige Römische Reich oder das Deutsche Reich nach 1871?

Bei ersterem könnte ich mir vorstellen, daß du den Eroberungszug der beiden deutschen Konquistadores, Federmann und Ehinger, meinst.
Dazu gab es hier schon einmal einen Thread: http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=1242

P.S.: Ein brauchbarer Link ?
http://www.s-line.de/homepages/ebener/V.htm#Venezuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du vielleicht die Einsätze der kaiserlichen Marine in Venezuela?
Hier wurde immerhin eine Spange zur Kolonialdenkmünze gestiftet, die dich vielleicht zu der Vermutung veranlasste, daß es dort Kolonien gab/geben sollte? Es ging hier aber nur um den Schutz europäischen/deutschen Eigentums, bzw. Sicherung der Interessen.
Dann gibt es hier Infos:
Kurzform:
http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=std_show&entryid=1041542394&USER=user_21216&threadid=2
Ausführlich:
http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/publikationen/dissertation/2000/wiepre00/pdf/kap11.pdf

Literatur: Gerhard, Wiechmann; Die preußisch-deutsche Marine in Lateinamerika 1866-1914, Verlag H.M. Hauschild GmbH, Bremen 2002


Oder vielleicht eine Initiative privater Auswanderungsvereine im 19.Jahrhundert? So etwas in der Art? ->
http://www.geschichtsforum.de/showthread.php?t=6356
 
ich meinte die Kolonialpläne von 1900 bis 1903
damals soll es pläne gegeben haben, Venezuele zu kolonisieren
da hatten die Briten aber was dagegen

dazu wollte ich einen Link haben
 
Deutschritter schrieb:
ich meinte die Kolonialpläne von 1900 bis 1903
damals soll es pläne gegeben haben, Venezuele zu kolonisieren
da hatten die Briten aber was dagegen

Solche Pläne sind mir unbekannt...:confused:
 
Es würde mich wundern, wenn solche Pläne existierten...
Zumal ich mich frage was da Großbritannien zu sagen hätte - seit 1823 schreckte die US-amerikanische Monroe-Doktrin insbesondere die Kolonialmächte ab, irgendwelche Abenteuer in (Süd-)Amerika zu versuchen.

Vielleicht kommen wir der Sache näher, wenn du deine Quelle angibst, aus der diese Pläne hervorzugehen scheinen...?
 
Die Vorgänge in Venezuela und die Verwicklung der deutschen Marine werden ja im oben verlinkten Text ausführliche beschrieben. Es werden Überlegungen eifriger Marineoffiziere und Zeitungen zu Kohlestationen, eine mögliche Besetzung von Zollstationen oder/und Caracas und auch die Wünsche der "Alldeutschen" erwähnt in Südamerika einen "Platz an der Sonne" zu errichten. Von offizieller Regierungsseite ging es aber nie ernsthaft darum dauerhaft die Flagge dort zu setzen. Es ging rein um den Schutz der deutschen Siedler, Wirtschaft und weltpolitischern Interessen während der Unruhen dort. Andere Überlegungen und Wünsche gingen meines Wissens nie über die Halbwertzeit von Seifenblasen hinaus...

Das ganze Thema Venezuela 1902/03 ist m.E. eher ein Beispiel der deutschen "Kanonenbootpolitik", als ein Teil der deutschen Kolonialgeschichte. Schon die militärische Einmischung in die dortigen Unruhen provozierte erhebliche Verstimmung mit den USA. Ein etwaiges Festsetzen dort hätte vielleicht sogar zu einem Krieg geführt.
 
El Quijote schrieb:
El Quijote schrieb:
Tekker schrieb:
Was steht denn so ganz grob da [Herwig, Sueños alemanes de un imperio en Venezuela] drin? Kenne das Werk bzw. Pläne nicht

Nun... ich hab es auch erst seit August und bisher noch nicht wirklich gelesen... es geht im wesentlichen um die These, dass das Dt. Reich Venezuela gerne infiltriert hätte (was aber schon an den dt. Händlern in Venezuela scheiterte, die andere Interessen hatten), um es so zur Kolonie zu machen. Konkrete Ereignisse gab es von Dez. 1902 - März 1903, als eine Britisch-deutsch-italienische Flotte venezolanische Häfen blockierte. Wenn ich das richtig sehe, wurde die Blockade vor allem damit begründet, dass Venezuela nicht bereit war seine Schulden bei dt. Unternehmen zu bezahlen, wobei wenig Rücksicht darauf genommen wurde, ob der Karibikstaat das überhaupt gekonnt hätte. Wie gesagt, ich hab bisher nur mal reingeschaut. Ein Freund von mir hat es mir über Freunde nach D geschickt, die nach Köln zum Weltjugendtag gefahren sind.

Und? Inzwischen mal tiefer reingeguckt. Steht da mehr drin, als wir bisher gefunden haben?
 
Zurück
Oben