Kommandant von Helgoland 1617

Hontes

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über einen Ahasverus Burkhard, Kommandanten von Helgoland.
Er soll 1617 auf der Insel Kommandant gewesen sein.
Leider kann ich kein Dokument finden, dass mir dieses bestätigt oder noch mehr Informationen über diesen Mann gibt.
Nach meinen Informationen ist von 1609-1628 ein Thomas Schwartzrock als Kommandant und auch als Vogt auf Helgoland gewesen. Pastor war ein Jacob Fischbach. Die Insel gehörte zu dieser Zeit Herzog Friedrich zu Schleswig-Holstein.

Er war der Vater von Anna Armgard Burkhard, die mit Conrad Widerhold in Delmenhorst am 10.07.1617 Hochzeit gefeiert hat. Ahasverus ist zu diesem Anlass nach Delmenhorst gekommen.

Der Name hat verschiedene Schreibweisen gehabt, wie es für diese Zeit so üblich war.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen über einen Ahasverus Burkhard, Kommandanten von Helgoland.
Er soll 1617 auf der Insel Kommandant gewesen sein.
Leider kann ich kein Dokument finden, dass mir dieses bestätigt oder noch mehr Informationen über diesen Mann gibt.
Nach meinen Informationen ist von 1609-1628 ein Thomas Schwartzrock als Kommandant und auch als Vogt auf Helgoland gewesen. Pastor war ein Jacob Fischbach. Die Insel gehörte zu dieser Zeit Herzog Friedrich zu Schleswig-Holstein.

Er war der Vater von Anna Armgard Burkhard, die mit Conrad Widerhold in Delmenhorst am 10.07.1617 Hochzeit gefeiert hat. Ahasverus ist zu diesem Anlass nach Delmenhorst gekommen.

Der Name hat verschiedene Schreibweisen gehabt, wie es für diese Zeit so üblich war.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


Weiterhelfen kann ich Dir überhaupt nicht.

Aber dafür danken, dass ich heute erstmals von der nahen Beziehung des Württembergischen "Sagenhelden" Conrad Widerholt zur Insel Helgoland gehört habe.
Gefreut und interessiert hätte es auch unser leider verstorbenes Mitglied Mercy. Sein Nickgeber hat sich mit Widerholt um den Hohentwiel geschlagen.
 
Beiträge zur Geschichte der Insel Helgoland. Eine chronologische Sammlung von Verordnungen, Urteilen und Nachrichten / Aus der Zeit der Herzöge von Schleswig-Gottorp: 1584-1700: TEIL I von Erwin Weber und Gerhard Röper von Knauß, Maren (Gebundene Ausgabe - 1985)

Das sollte sich über Fernleihe oder antiquarisch besorgen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Repo

Schade dass ich nicht die Möglichkeit gehabt habe, Mercy zu kennen. Ich freue mich aber, dass mir dieses Forum die Möglichkeit gibt, mein Hobby mit anderen zu teilen. Ich möchte die Lebensgeschichte von Conrad Widerholt niederschreiben und so nah wie möglich an der Realität bleiben.
Alleine das Ihr Conrad hier schon kennt ist für mich eine wahre Freude.

Danke
 
Beiträge zur Geschichte der Insel Helgoland. Eine chronologische Sammlung von Verordnungen, Urteilen und Nachrichten / Aus der Zeit der Herzöge von Schleswig-Gottorp: 1584-1700: TEIL I von Erwin Weber und Gerhard Röper von Knauß, Maren (Gebundene Ausgabe - 1985)

Das sollte sich über Fernleihe oder antiquarisch besorgen lassen.

Hallo balticbirdy und Danke für diesen Hinweis.

Aber leider habe ich diese Quelle schon gesichtet.

Er ist echt eine harte Nuß, der Ahasverus Burkhard. Aber auch nicht die Einzige. Es gibt da noch die Herzogin Maria zu Schleswig und Gräfin zu Oldenburg und Delmenhorst, bei der die Anna Armgard erzogen wurde weil ihre Mutter schon früh starb. Über diese Herzogin Maria gibt es kaum Quellen, die wirklich was über ihr Leben erzählen würden. Ich habe jedenfalls noch keine ausfindig machen können.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Ich sag DANKE und das war bestimmt nicht meine letzte Frage!
 
Google Books als Quelle

Hallo,

ich nehme an, dass Ihnen die alten Buchausgaben von google-Books bekannt sind?

Eine kurze Information über den Helgoländer Kommandanten habe ich an dieser Stelle (aus einem Buch des Jahres 1832) gefunden: Wirtenbergischer Plutarch ... - Google Bücher

Eine andere Schreibweise des Nachnamens ist hier zu finden
Zeitschrift - Google Bücher

Falls Ihnen diese Schreibweise nicht bekannt ist, hilft er evtl. bei der Suche weiter.

Freundliche Grüße
IB
 
Hallo,

ich nehme an, dass Ihnen die alten Buchausgaben von google-Books bekannt sind?

Eine kurze Information über den Helgoländer Kommandanten habe ich an dieser Stelle (aus einem Buch des Jahres 1832) gefunden: Wirtenbergischer Plutarch ... - Google Bücher

Eine andere Schreibweise des Nachnamens ist hier zu finden Zeitschrift - Google Bücher

Falls Ihnen diese Schreibweise nicht bekannt ist, hilft er evtl. bei der Suche weiter.

IB

Vielen lieben Dank für diese Information,
leider ist mir der "Wirtenbergischer Plutarch" schon bekannt. Der Beitrag aus der Zeitschrift des Vereins für Hessische Geschichte und Landeskunde - Band 19 ist per Fernleihe unterwegs. Ich glaube aber das dieser mir auch nichts neues erzählen wird.

Ich werde mich wohl nicht davor drücken können, selbst in die Archive zu gehen und die alten Dokumente nach brauchbaren Informationen zu durchsuchen. Leider bin ich nicht besonders gut im Lesen alter Handschriften.

Wer kann mir erzählen, bei wem ich das lernen kann?

Danke
http://books.google.de/books?id=gtjZBxCcVc4C&dq=Kommandant+Helgoland+1617&sitesec=reviews
 
Wer kann mir erzählen, bei wem ich das lernen kann?
Am besten wäre, Du hättest ein Alphabet aus der Zeit. Dann einfach nur die Buchstaben immer abschreiben und irgendwann hat man Übung darin, die Buchstaben flüssig zu lesen. (So ungefähr habe ich Kurrent von 1745, 1760 und 1785 gelernt.)
 
@Repo

Schade dass ich nicht die Möglichkeit gehabt habe, Mercy zu kennen. Ich freue mich aber, dass mir dieses Forum die Möglichkeit gibt, mein Hobby mit anderen zu teilen. Ich möchte die Lebensgeschichte von Conrad Widerholt niederschreiben und so nah wie möglich an der Realität bleiben.
Alleine das Ihr Conrad hier schon kennt ist für mich eine wahre Freude.

Danke

Wirklich schade, dass Ihr Euch nicht mehr kennenlernen konntet.
Mercy hätte seine Freude an Dir gehabt.

Wenn dich der Widerholt interessiert:

Im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Handstreich auf den Wildenstein (dort erzählen sie von den "Schweden") wird gemeinhin kolportiert der "Schwarze Sergeant" hätte sich von einer Magd auf dem Wildenstein den Kopf verdrehen lassen, und wäre deshalb abgezogen.
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Wildenstein-Merian.jpg
Der Fakt war aber anders.
Die Fürstenberger denen die Burg schon damals gehörte, haben die Bayern zu Hilfe gerufen, die die Burg/kleine Festung einschlossen.
Entweder Mercy selbst oder der Oberst Kreuz erkannten den Schwachpunkt der Burg sofort. Siehe den Merian-Stich
Der mächtige Pfeiler der Zugbrücke zwischen Vor- und Hauptburg.
Sie zerstörten ihn unbemerkt bei Nacht.
Womit zwischen Hauptburg und Vorburg keine Verbindung mehr vorhanden war.
Was den "Schwarzen Sergeanten" dazu veranlasste auf freien Abzug zu akkordieren.
 
Am besten wäre, Du hättest ein Alphabet aus der Zeit. Dann einfach nur die Buchstaben immer abschreiben und irgendwann hat man Übung darin, die Buchstaben flüssig zu lesen. (So ungefähr habe ich Kurrent von 1745, 1760 und 1785 gelernt.)

Ich habe schon versucht Handschriften zu lesen. Ein Buch mit den Schriften hab ich mir besorgt, aber leider halten sich die Schreiber nicht an die Schriften. Ich habe allerhöchsten Respekt vor den Historikern die diese Handschriften lesen können. Mein Lehrer hat immer gesagt ich hätte eine Sauklaue, da hat er die historischen Schriften noch nicht gelesen! Der Raum für Interpretationen ist sehr groß. Ich muß wohl noch sehr viel üben!!!
 
Wirklich schade, dass Ihr Euch nicht mehr kennenlernen konntet.
Mercy hätte seine Freude an Dir gehabt.

Das tut mir auch echt Leid. Mit Freude hätte ich jede Antwort erwartet, auf die Frage, die ich Mercy hätte stellen können. Das Leben kann schon ungerecht sein!!!
 
Ich habe schon versucht Handschriften zu lesen. Ein Buch mit den Schriften hab ich mir besorgt, aber leider halten sich die Schreiber nicht an die Schriften. Ich habe allerhöchsten Respekt vor den Historikern die diese Handschriften lesen können. Mein Lehrer hat immer gesagt ich hätte eine Sauklaue, da hat er die historischen Schriften noch nicht gelesen! Der Raum für Interpretationen ist sehr groß. Ich muß wohl noch sehr viel üben!!!

Wenn Du in einer Universitätsstadt wohnst, würde ich einfach mal beim Institut für Geschichte den Lehrstuhl ausfindig machen, der Historische Hilfswissenschaften mitbetreut (meistens Mittelalter, Frühe Neuzeit oder Landesgeschichte) und nachfragen, ob dort Paläographiekurse angeboten werden. Da kommt es wohl auf die Kulanz des Dozenten an, aber bei uns war es so, dass pro Kurs immer 3 oder mehr Heimatforscher mit drin saßen, die ihre Studienzeit schon Jahrzehnte hinter sich gebracht haben.

Ansonsten bleibt die Möglichkeit learning by doing. Aber glaub mir: Man ist da so schnell drin, dass es eigentlich gar keinen Kurs braucht. Und man gewöhnt sich nach ein paar Seiten auch an die grauseligste Handschrift. :winke:
 
Ansonsten bleibt die Möglichkeit learning by doing. Aber glaub mir: Man ist da so schnell drin, dass es eigentlich gar keinen Kurs braucht. Und man gewöhnt sich nach ein paar Seiten auch an die grauseligste Handschrift. :winke:

Ich hoffe es ist nicht so schlimm, dass ich mich erst jetzt melde!!

Du hast Recht. Ich habe wahrscheinlich zu früh aufgegeben. Sobald ich wieder etwas Zeit habe, werde ich einfach mehr üben. Es wäre natürlich auch schön, wenn ich die Möglichkeit hätte meine Übersetzung der Handschrift gegenlesen zu lassen. Nur um mögliche Fehler zu vermeiden und natürlich daraus zu lernen.
 
Falls das vom Archiv nicht ausgeschlossen ist.

Danke, ich werde erst nachfragen. Vielleicht finde ich ja Handschriften von denen es schon eine Abschrift gibt. Das wäre doch zum üben Ideal!
icon14.gif


Es ist mir eine Freude in diesem Forum zu sein. :winke:
 
Danke, ich werde erst nachfragen. Vielleicht finde ich ja Handschriften von denen es schon eine Abschrift gibt. Das wäre doch zum üben Ideal!
icon14.gif


Es ist mir eine Freude in diesem Forum zu sein. :winke:


Als vollkommen unbeleckter Laie kann ich Lukrezias Post nur bestätigen, es ist ganz erstaunlich, wie schnell man ein Gefühl für die schlimmste Sauklaue bekommt. Wenn ein paar Sätze entziffert sind läufts wie von selbst.
Schwieriger für mich waren "Fachausdrücke" die heute praktisch unbekannt sind.
Der "spur.", auch noch abgekürzt, hat mich einst schlaflose Nächte gekostet.
Bis mich ein freundlicher Pfarrer, der eine echte Freude an saftigen Details hatte, aufklärte.
 
Schwieriger für mich waren "Fachausdrücke" die heute praktisch unbekannt sind.

Ich habe in vielen alten Büchern und Dokumenten solche "Fachausdrücke" gefunden die lateinischen Ursprungs sind. Da mein lateinisches Wissen etwa gleichgroß war, wie das einer Haselnuß, konnte ich damit nichts anfangen. Mittlerweile habe ich mir eine Liste mit den Übersetzung angelegt. Und so manches bleibt ja auch im Kopf. Es macht bei neuen "Fachausdrücken" richtig Spass nach der Lösung zu suchen.
icon7.gif
 
Nach meinen Informationen ist von 1609-1628 ein Thomas Schwartzrock als Kommandant und auch als Vogt auf Helgoland gewesen. Pastor war ein Jacob Fischbach.
Im Camerers "Nachrichten" [1] gibt es eine Liste der Vögte (S. 201), worin Burkhardt (o.ä.) fehlt und Schwarzkopf verzeichnet ist, ebenso Fischbach bei den Priestern (S. 221). Die Listen machen aber nicht den Eindruck, als ob sie vollständig wären.

Hast Du es schon bei Peter Sax (1638) oder Benjamin Knobloch (1643) versucht?


[1] Vermischte historisch-politische ... - Google Books
 
Im Camerers "Nachrichten" [1] gibt es eine Liste der Vögte (S. 201), worin Burkhardt (o.ä.) fehlt und Schwarzkopf verzeichnet ist, ebenso Fischbach bei den Priestern (S. 221). Die Listen machen aber nicht den Eindruck, als ob sie vollständig wären.

Hast Du es schon bei Peter Sax (1638) oder Benjamin Knobloch (1643) versucht?


[1] Vermischte historisch-politische ... - Google Books

Vielen Dank für den Link. Benjamin Knobloch habe ich Zuhause, aber weder Camerers noch Peter Sax sind mir bekannt. Ich werde mich mit Begeisterung in diese zwei Quellen einlesen, DANKE
icon14.gif
 
Zurück
Oben