Kommt das "Vater unser" aus Persien?

Optimus

Neues Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über Persien gesehen, leider nur teilweise.

Darin wurde gesagt, das christliche "Vater unser" habe seinen Ursprung im vorislamischen Persien.

Das würde ja bedeuten, dass Jesus das Gebet nicht "erfunden" sondern nur übernommen hat.

Um es richtig zu stellen, ich finde es ist das schönste Gebet, das die Menschheit kennt. Trotzdem wäre sein Ursprung interessant.

Optimus
 
Hallo Freunde,

ich habe vor ein paar Tagen einen Bericht über Persien gesehen, leider nur teilweise.

Darin wurde gesagt, das christliche "Vater unser" habe seinen Ursprung im vorislamischen Persien.

Das würde ja bedeuten, dass Jesus das Gebet nicht "erfunden" sondern nur übernommen hat.

Um es richtig zu stellen, ich finde es ist das schönste Gebet, das die Menschheit kennt. Trotzdem wäre sein Ursprung interessant.

Optimus

Aus Wikipedia:

Liturgische Traditionen
Das Vaterunser basiert auf jüdischen Gebetstraditionen, die damals bereits jahrhundertelang im Tanach überliefert worden waren. Es ähnelt vor allem dem Kaddisch, besonders im ersten Teil in Bezug auf die Heiligung des Namens und der Verwirklichung von Gottes Herrschaft, und dem Achtzehnbittengebet Schmone Esreh, besonders im zweiten Teil in Bezug auf die Dinge des täglichen Lebens.

Vaterunser ? Wikipedia
 
Gilt das nicht überhaupt für die christliche Lehre, die in der Bibel festgehalten wird?
Noch bekannter als das Vaterunser dürfte m.E. noch "König der Könige" sein.
 
[...] Darin wurde gesagt, das christliche "Vater unser" habe seinen Ursprung im vorislamischen Persien.
Du musst den geschichtlichen Kontext betrachten:

Im 6. Jahrhundert v. Ch. wurden die Juden u.a. nach Persien (mitsamt ihrer Lehre) verstreut.

Schau Dir das Buch Esther an...
Beim Purimfest wird auch heute noch mit Klappern des persischen Feindes Haman lautstark gedacht.

Das Vaterunser als speziell persischen Ursprungs anzusehen entbehrt meiner Einschätzung nach einer konkreten Grundlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben