Kommunikation und Infrastruktur

Laura1111

Neues Mitglied
hallo...
wie hängt die geschichte der kommunikation/post (angefangen von erfindung der schrift, cursus publicus in rom in antike, usw., über klosterböten/universitätsboten/städteboten..., thurn und taxis in mittelalter, über erfindung telegraphie, telefon bis hin zu internet) mit der infrastruktur zusammen?
laura
 
Sie hängt natürlich erheblich mit dem Vorhandensein und der Qualität eines Straßennetzes zusammen. Solange die Kommunikation noch auf Boten und Pferde angewiesen war, hing natürlich auch viel vom Vorhandensein von Raststationen ab, in denen die Pferde und eventuell auch die Boten ausgetauscht werden konnten.

Schon im Altpersischen Reich gab es einige gut ausgebaute Fernstraßen zwischen den königlichen Residenzen und den anderen Teilen des Reiches. Am bekanntesten ist die "Königsstraße" von Susa nach Sardes. Durch häufiges Wechseln der Pferde und Boten konnten bis zu 300 km am Tag zurückgelegt werden, sodass Nachrichten in sieben Tagen von Sardes nach Susa gebracht werden konnten.

Den cursus publicus hast Du schon angesprochen. Für seine Aufrechterhaltung wurden in der Regel die Anrainer-Städte herangezogen, nur in den relativ unbewohnten Gegenden kümmerte sich der Staat selbst darum.

Bei den Inka gab es laufende Boten, die sich ebenfalls häufig abwechselten.
 
Telegraphie

von wem wurde die telegraphie genutzt (auch von der allgemeinheit (für private nachrichtenübermittlung??) oder eher nur staatstelegramme oder ähnliches, weil die kosten zu hoch waren?), gab es eine kostensenkung im laufe der zeit für die nachrichtenübermittlung? wird die telegraphie außer im Schiffsverkehr heute noch irgendwo verwendet?
 
von wem wurde die telegraphie genutzt (auch von der allgemeinheit (für private nachrichtenübermittlung??)
der Vorgänger, die optische Telegrafie, war im 18. und 19. Jh. besonders militärisch und administrativ relevant und wurde auch nur in diesen Bereichen genutzt; die optischen Telegrafenlinien erbrachten damals eine ungeheuerliche Beschleunigung der Nachrichtenübermittlung.
Optische Telegrafie ? Wikipedia
 
Lara, schön dass du uns hier deine Hausaufgabe zitierst.

Was dekumatland schreibt ist zwar richtig. Deine Lehrer wird aber die elektromagnetische Telegraphie über elektrische Telegrafenleitungen meinen. Dazu wiki:
Telegrafie ? Wikipedia

Viel zur Benutzung steht da allerdings nicht, außer einem kleinen aber wichtigen Hinweis: Reuters

Zu der Zeit ist die Unterscheidung "Staatstelegramme" oder "Allgemeinheit" etwas unglücklich. Die Allgemeinheit war nicht so reich wie heute. Es ab eine Oberschicht, die sich ganz selbstverständlich auch teurer Techniken bediente, so sie für Geld zu haben waren und eine breitere Allgemeinheit, der das alles nicht zugänglich war.

Dass nun die Telegraphie zu irgendeiner Zeit als militärisches Geheimnis für den Staat reserviert gewesen wäre, wüsste ich nicht. Es war also eine Frage von Verfügbarkeit (Gab es zwischen den betreffenden Orten überhaupt Telegrafenverbindungen?) und Geld.

Aber auch reiche Leute benutzten Telegramme nicht um sich banal zu unterhalten, wie das heute mit sms ist. Man schickte Telegramme, wie "Oma gestroben, Beerdigung Di 12 Uhr" oder "Ankomme morgen 3 Uhr nachmittags".

Natürlich haben auch die Regierungen Telegrafenverbindungen genutzt, womit die Dipomatie viel schneller wurde.
 
das ist für keine hausaufgabe :D aus dem alter bin ich heraus. ich interessiere mich aus anderen gründen dafür, aber habe die antwort schon selbst... zunächst staatliche und militärische(!) nutzung, später auch private Nutzung, jedoch nie so eine Verbreitung gefunden wie beispielsweise telefon

und wikipedia schau ich generell nicht ;)
 
wobei sich mir schon wieder die nächste frage stellt, warum der telegraph keine weite verbreitung gefunden hat? wegen erfindung telefon, für häufige nutzung noch zu hohe kosten,... oder was auch immer...
 
aber die unterstellung am anfang deines beitrags ist echt der knüller ;) sofort schon frech....

es gibt auch leute die interessieren sich für das was es auf der welt gibt und gab und beschäftigen sich einfach so damit, ..... und nicht nur weil man es für irgendwas benötigt.
 
das ist für keine hausaufgabe :D aus dem alter bin ich heraus. ich interessiere mich aus anderen gründen dafür, aber habe die antwort schon selbst... zunächst staatliche und militärische(!) nutzung, später auch private Nutzung, jedoch nie so eine Verbreitung gefunden wie beispielsweise telefon

und wikipedia schau ich generell nicht ;)


Warum schaust Du generell nicht Wikipedia?



wobei sich mir schon wieder die nächste frage stellt, warum der telegraph keine weite verbreitung gefunden hat? wegen erfindung telefon, für häufige nutzung noch zu hohe kosten,... oder was auch immer...

Der Telegraph stellt hohe Benutzeranforderungen (Morsealphabet). Da muß man schon eine gewisse Übung haben, um mit dem Daumen richtig "lang" und "kurz" zu drücken. Da ist das Telefon einfacher.

aber die unterstellung am anfang deines beitrags ist echt der knüller ;) sofort schon frech....

es gibt auch leute die interessieren sich für das was es auf der welt gibt und gab und beschäftigen sich einfach so damit, ..... und nicht nur weil man es für irgendwas benötigt.

Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, hat mich das auch an eine Hausaufgabe erinnert. Hier tauchen viele Schüler auf, stellen das Thema ihrer Hausaufgabe als Frage ein und wollen dann das Ergebnis in der Schule präsentieren.

Übrigens warum stellst Du im Minutentakt drei Beiträge ein? Dadurch wird der Thread nicht übersichtlicher. Man kann den Beitrag auch eine Stunde nach Einstellung noch editieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum der telegraph keine weite verbreitung gefunden hat
Nun,das stimmt so nicht.
Die Telegraphie war bis Anfang des letzten Jahrhunderts durchaus eine vielbenutzte Technik, die global flächendeckend verbreitet war.
Noch bis in die Mitte des 20.Jahrhunderts war das Telegramm ein gängiges Mittel zur Nachrichtenübermittlung,da es keine flächendeckende Telefonverbindungen gab.
Noch in meiner Jugend gab es keineswegs in jedem Haus ein Telefon, Anschlüsse mussten bürokratisch beantragt werden und auf die Zuteilung und Installation .wartete man teilweise Jahre .Und im 19.Jahrhundert war gerade in großen Flächenstaaten Telegraphie die einzige Art der schnellen Nachrichtenübermittlung.
Siemens feierte seine ersten Erfolge mit Überseekabeln für die Telegraphie und der "singende Draht" kommt ja auch in jedem besseren Western vor ,weil es in den USA damals das wohl größte Telegraphennetz gab.

Der nächste Quantensprung war dann die Funktelegraphie, die bis vor kurzem noch in der See- und Luftfahrt Verwendung fand.

Wen übrigens die optische Telegraphie interessiert und wer mal nach Saverne ins Nordelsass kommt, der fahre auf die Burg Haut Bar (tolle Aussicht !!) Unmittelbar unterhalb der Burg ist eine Telegraphenstation der optischen Telegraphie erhalten und kann besichtigt werden. Hochinteressant !
 
Zuletzt bearbeitet:
Laura, frech war das von mir sicher nicht; denn es klang sehr wie eine der üblichen Hausaufgaben und dann noch als erster Beitrag eines neuen Users. Du hättest ja auch mal Danke dafür sagen können, dass ich mir Mühe mit einer Antwort gegeben habe - oder?

Was Kikipedia betrifft, ist dies eine durchaus sehr wertvolle Informationsquelle. Ich meine es hat Tests gegeben, die ihr bescheinigen, mit der E. Britannica mithalten zu können, die ja ansonsten als hoher Standard für Enzyklopedien gilt. Vorsichtig sollte man bei Wiki bei Beiträgen zu kontroversen Themen sein, z.B. über Scientology, Mormonen oder stark nationalistisch besetzte Themen. Das lässt sich aber leicht prüfen, wenn man sich die Diskussionsseite anschaut. Viel gegenseitiges Angiften, gepaart mit sehr häufigen Änderungen sollten einem sagen, dass der Inhalt nur das letzte Re-Edit in einem Edit-Krieg ist. Ich habe das nun hinsichtlich der Telegrafie nicht geprüft, würde aber blind davon ausgehen, dass diese Seite nicht von Edit-Kriegen betroffen und somit eine ziemlich gute Informationsquelle ist.
 
hBesonders dekumatlands Hinweis auf die optische Telegraphie könnte für Dich sehr interessant sein, hier wird nämlich das Hauptproblem im Sinne Deiner Fragestellung deutlich: Die beschränkte Kapazität der Systeme. Solange ein Telegraphensystem welcher Natur auch immer nur wenige Nachrichten verschicken kann (und das war bes. beim langsamen optischen T. der Fall), werden sich diejenigen, die das T.-ystem unterhalten, auch seinen Nutzen sichern, und das ist zuerst die Regierung für militärische, administrative und diplomatische Zwecke. Erst wenn weitere Kapazitäten vorhanden sind, kann man die für bare Münze verkaufen; hier zeigt besonders der hoheh Preis für elektrische Telegramme, dass diese zwar angeboten wurden, aber immer noch massiv in ihrer Kapazität eingeschränkt waren, im Gegensatz bspw zur Briefpost (die muss tranpostiert werden, aber dann ist es egal, wieviel auf einem Blatt steht) oder zum Internet.

Oder: *** Telegramme teuer *** Weil langsam u umständlich *** Aber Regierung zahlt immer *** Gold oder Blei ***
 
unterschiedliche Interpretationen zu "telegraphie", signalübermittlung im altertum

hey
es gibt zur "telegraphie", Signalübermittlung und ähnlichem in der Antike vor allem zwei Werke, die mir sehr zusagen: [FONT=&quot]Geschichte der Nachrichtentechnik“ von Volker Aschoff (1984) und „Das Nachrichtenwesen des Altertums“ von Wolfgang Riepl (1913)--> hier findet man allerdings teilweise widersprüchliche, umkehrende Schlüsse vor bei Interpretation der antiken Quellen vor--> wem glauben?? gibt es werke, die zum vergleich herangezogen werden können, welche den einen oder anderen "bestätigen"[/FONT]
 
Kannst du mal Beispiele für die unterschiedliche Interpretation vorstellen?
Letztlich kommt es aber, im Rahmen einer Facharbeit oder Seminararbeit oder in welchem Kontext du dich auch immer mit historischer Nachrichtenübermittlung beschäftigst, darauf an, dass du begründest, warum du der einen oder der anderen Meinung folgst (und die andere verwirfst) oder aus zwei zunächst widersprüchlichen Überzeugungen eine Synthese bildest.

Edit: Aschoff wird doch vermutlich auch den Riepl benutzt haben, oder? Zitiert er ihn, widerspricht er ihm dezidiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
telegraph-> schriftliche kommunikation?

schriftliche - mündliche kommunikation..
kann man den telegraphen zur schriftlichen kommunikation zählen??? (v.a. optische telegraph??)
 
Wenn Buchstaben übertragen werden ja; wenn Codes übertragen werden, die dann auf geschriebene Standard-Botschaften oder -Anweisungen verweisen, wie oft beim optischen Telegraphen, ebenfalls.
 
Telegraphie heute noch im Gebrauch?

Findet die (Funk)telegraphie heute noch in irgendeinem Bereich Verwendung?? z.b. Schifffahrt??? sonstiges?
 
träger(un)gebundene Kommunikation

warum ist elektrische, drahtlose telegraphie trägerungebunden?
ist die nachrichtenübermittlung durch boten auch trägerungebunden oder ist die trägergebunden?
kann glaub mit den begriffen nicht so viel anfangen ;)....
 
Zurück
Oben