Komparative Studien zu NS-Größen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich suche mal wieder ein paar Anregungen hinsichtlich Literatur. Da ich mich in letzter Zeit durch einige NS-Biographien gearbeitet habe, suche ich jetzt nach ein paar vergleichenden Studien. Vor allem von Heinrich Himmler ausgehend. Die Frage, die mich interessiert ist, welchen Typ Himmler verkörpert (oder ob er einen eigenen Typ darstellt) bzw. wie die Rolle Himmlers im Vergleich zu anderen NS-Größen (Heydrich, Goebbels, Göring, etc. --> also unterhalb Hitlers) aussah oder sogar im Vergleich zu anderen Systemen (Berija als Stalins Himmler z.B.).

Ein paar Ansätze von euch würden mich auch interessieren, falls es keine bekannte Literatur geben sollte.

Danke in jedem Fall!
 
Ich habe jetzt den Longerich gelesen, die (ganz grobe) Richtung seines Werkes gibt ein Auszug aus Wikipedia wieder:

Peter Longerich kommt 2008 in der ersten, umfangreichen wissenschaftlichen Himmler-Biografie zu dem Ergebnis, dass Himmler sich „eine ganz auf seine Person abgestellte und durch seine spezifischen Vorlieben und Eigenheiten bestimmte Machtposition“ schuf, die sich „als ein extremes Beispiel nahezu totaler Personalisierung politischer Macht“ beschreiben lasse: „Die charismatische Führerherrschaft, die Recht- und Regellosigkeit dieses Herrschaftssystems, der permanente Zwang, Machtstrukturen an veränderte politische Zielsetzungen anzupassen, hatten zur Folge, dass große Teile des Herrschaftsapparates durch dezidiert auf bestimmte Personen zugeschnittene Aufträge zwar unmittelbar an den ‚Führer‘ gebunden waren, diese Vertrauten aber zur Durchführung ihrer Aufträge über extrem große Handlungsspielräume verfügten.“

Was mich jetzt interessieren würde: Mit welcher Figur / mit welchem Idealtypus könnte man Himmler vergleichen? Ist er überhaupt "vergleichbar"? Die "Personalisierung politischer Macht" kenne ich eigentlich nur von Leuten aus der ersten Reihe (Hitler, Stalin, Mao), aber nicht aus der zweiten Reihe. Vergleiche mit Joseph Fouché / Lawrenti Beria hinken daher doch gewaltig, oder müsste man das anders sehen? Auf der einen Seite die bedingungslose Treue zu Hitler (Fouche würde ich nicht als loyal bezeichen / Berija?), auf der anderen Seite aber die absolute Machtballung (nahezu die gesamte Exekutive am Kriegsende), die nicht gegebene Kontrolle, die Machtgestaltung nach seinem Gusto. Das spricht doch alles eher gegen einen Vergleich zu anderen "Henkern".

Wie seht ihr Himmler? Gibt es eventuell noch prägnante Literatur, die die Persönlichkeit Himmlers analysiert und ihn ggf. versucht, in Schemata einzuordnen?

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben