Kompetenzgerangel amerikanischer Strafverfolgungsbehörden

Stefan70

Aktives Mitglied
Liebe Geschichtsinteressierte,

wenn man amerikanische Filme schaut und auch amerikanische Krimiserien, ist ein wiederholt auftauchender Bestandteil der Handlung das Kompetenzgerangel zwischen verschiedenen Strafverfolgungsbehörden. Wessen Fall das eigentlich ist. Entweder verschiedenen Bundesbehörden oder zwischen Bundesbehörden und lokalen Scherrifs. Meine Frage lautet: Ist das in der Realität auch so? Und wieso gibt es eigentlich so viele verschiedene Strafverfolgungsbehörden? Oder ist das nur Fernsehrealität?

Liebe Grüße

Stefan
 
Hallo El Quijote,

danke für deine Antwort. Der Anlaß meiner Frage war, daß ich ein paar amerikanische Krimis gesehen habe. fast immer kommt es da zu Konflikten zwischen FBI, CIA, CIS, CSI, Polizei, Sheriff etc. Meine Frage ist, warum es üerhaupt so viele Behörden gibt und ich denke, daß es da einen historischen Bezug geben muß. Was ich nicht verstehe ist, warum daß immer so dargestellt wird, daß die Behörden gegeneinander arbeiten, wo sie doch eigentlich auf der selben Seite stehen.

Liebe Grüße

Stefan
 
Ich übersetze deine Frage mal: Was ist der historische Grund für die verschiedenen Polizei- und Ermittlungsbehörden in den USA und lässt sich das "Kompetenzgerangel" historisch erklären, sofern es das überhaupt gibt?

Genaueres dazu kann ich dir auch nicht sagen. Aber du weißt ja, dass die USA aus 50 Bundesstaaten bestehen. Da gibt es neben der Bundesbehörden, also Behörden, die in den gesamten USA staatenübergreifend agieren, staatliche und auch kommunale Behörden. Das Amt des Sheriffs ist im Übrigen ein Wahlamt. Man steigt also nicht per Beförderung zum Sheriff auf sondern wird von den Bürgern gewählt.

Das Komptenzgerangel halte ich für der Dramaturgie der Filme und Serien geschuldet und dass es immer wieder auftaucht für eine gewisse Kreativlosigkeit der Drehbuchautoren. Aber vielleicht wissen da ja andere mehr.
 
Zurück
Oben