Konkrete Zahlen zum britischen und deutschen Militär vor dem 2. WK?

Z

ZweiterVersuch

Gast
Hallo,
weiß irgendwer wo ich konkrete Zahlen zur Wehrmacht und dem britischen Militär vor dem 2. Weltkrieg finden kann? Das heißt am besten mit der Ernennung Hitlers zum Reichskanzler 1933 bis zum Start des Weltkrieges 1939. Aber im Grunde würde mir alles, was ihr zur Zwischenkriegszeit findet, helfen. Ich brauche vor allem Zahlen zur Stärke der Streitkräfte, also Fußsoldaten, Luftwaffe (Soldaten/Flugzeuge) und Marine (Soldaten/Schiffe). Ich habe schon Statistiken mit z.B. Militärausgaben gefunden aber ich hätte gerne konkrete Werte zum Militär an sich. Wenn irgendwer was findet, kann er/sie es gerne hier reinschicken. Ich würde übrigens Internetquellen bevorzugen ;)

Danke für eure Hilfe im voraus
 
Es gibt vermutlich Konkreteres, und hier im Forum auch etliche Mitglieder die sich mit dieser Epoche und gerade auch bezüglich Militärischem weitaus besser auskennen, doch eine grobe Größenordnung lese ich hier Die Wehrmacht: Struktur, Entwicklung, Einsatz | bpb
Demnach umfasste die Wehrmacht zu Kriegsbeginn 4,5 Mio. Soldaten, was einer Versiebenfachung seit der Machtergreifung Hitlers entsprochen habe. Widersprüchlich empfinde ich dann allerdings die folgende Angabe an selbiger Stelle:
“Für Deutschland besaß aufgrund seiner geopolitischen Lage schon immer die Armee die weitaus größte Bedeutung. So dienten auch in der Wehrmacht zu Kriegsbeginn fast neun von zehn Soldaten im Heer (3,7 Mio.), dagegen diente nur jeder zehnte Soldat in der neuen Luftwaffe (400.000) und sogar nur jeder 90. Soldat in der Kriegsmarine (50.000).“
 
Das LeMo hat eine weitere Variante für das Heer. Da scheinen die Zahlen zu variieren.

Zwischen 1933 und Ende 1936 verfünffachte sich die Heeresstärke der Wehrmacht auf 550.000 Mann, 1939 erreichte das Heer eine Stärke von knapp 2,75 Millionen Soldaten. Zur "Erhöhung der Angriffskraft des Heeres" wurde ab 1935 vor allem der Aufbau von schnellen Verbänden und der Panzertruppe forciert, die den modernen Anforderungen einer beweglichen und weiträumigen Kriegführung standhalten sollten. Mit dem Stapellauf des Schlachtschiffs "Scharnhorst" begann 1936 in Deutschland die gezielte Flottenaufrüstung der Kriegsmarine. Dem ersten Schlachtschiff folgten mit der "Gneisenau" 1938 sowie ein Jahr später mit der "Bismarck" und der "Tirpitz" drei weitere. 1939 verfügte die 50.000 Mann starke Kriegsmarine zudem über drei Panzerschiffe, zwei Schwere sowie sechs Leichte Kreuzer, 22 Zerstörer, 16 Torpedoboote und 57 U-Boote. Eine rasche Entwicklung nahm aufgrund umfangreicher geheimer Vorbereitungen die am 1. März 1935 offiziell als dritte Waffengattung neben Heer und Marine in die Wehrmacht eingegliederte Luftwaffe. Sie umfasste 1939 rund 400.000 Mann und über 4.000 Kampfflugzeuge modernster Bauart.

Gerade auf LeMO gesehen: LeMO Kapitel: Zweiter Weltkrieg
 
Möglicherweise haben bei den höheren Zahlenangaben auch jene Wehrmachtsangehörige Berücksichtigung gefunden die nicht für das potentielle Ausrücken ins Feld zur Verfügung standen sondern für die Gewährleistung einer funktionierenden Infrastruktur (Verwaltung, Ausbilder, Wachmannschaften, etc.) in der Heimat notwendig waren. Ob dieser Gedanke allerdings die Differenz von 1 Mio. Soldaten beim Heer für 1939 (bpb- bzw. LeMO-Angaben) erklären könnte? Es erscheint mir zu hoch, eher könnte ich mir vorstellen, dass die Differenz innerhalb des bpb-Arktikels (einmal 4,5 Mio. Wehrmachtsangehörige und dann addiert Heer, Luftwaffe u. Kriegsmarine mit 4,15 Mio) von ca. 350.000 in diese Gedankenrichtung weisen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben