Konrad von Schwaben

LadyAlienor

Gesperrt
Ich lese grad ein Sachbuch über das Mittelalter, es heist "Bauern, Mönch und Rittersleut"; darin stand, dass Barbarossas Sohn Konrad gestorben wäre, als eine Frau, die er vergewaltigen wollte ihm das Auge ausbiss.
Leider stand dazu nicht mehr, auch nicht, was aus der Frau wurde.
Ist an dieser geschichte denn etwas wahres? Ich habe jedenfalls vorher nie davon gehört.
 
Die umstände seines Todes sind wohl nicht ganz klar, wobei die Geschichte mit dem Auge wohl etwas übertrieben scheint. Wahrscheinlich wurde er von ihrem Mann getötet. Über die Frau ist sonst nichts mehr bekannt:


http://www.genealogie-mittelalter.d...on_rothenburg_herzog_von_schwaben_+_1196.html

[SIZE=2 schrieb:
Mühlbacher Josef, Seite 44-47[/size]]Nach einem anderen Bericht wollte Konradeiner Jungfrau Gewalt antun, diese aber wehrte sich und biß ihn ins linke Auge. Aus der Wunde entwickelte sich eine große schwarze Blase, an der Konrad nach drei Tagen, am 13. August 1196, im Alter von 24 Jahren starb.


Schwarzmaier im Handbuch der Baden-Württembergischen Geschichte schrieb:
Das Unglück der Staufer, so verstanden es die Zeitgenossen, setzte sich fort. 1196 traf es Konrad, der nach dem Bruder Herzog von Schwaben geworden war. In Durlach, das wohl damals zur staufischen Stadt geworden ist, kam er ums Leben, ermordet, wie es heißt, von einem Bürger der Stadt, dessen Ehefrau er entehrt hatte. Man weiß sonst wenig über ihn, doch diese Episode hat das Bild dieses zweitjüngsten Barbarossasohnes als dasjenige eines ausschweifenden und jähzornigen Mannes bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben