Kontakte Hitler / von Arco während der Festungshaft?

Gawen

Neues Mitglied
Gibt es irgendwo Literatur zu den Kontakten zwischen Hitler, der restlichen NS Bagage und Anton Graf von Arco, dem Eisner Mörder, während der Festungshaft in Landsberg?

Wäre interessant zu erfahren ob und wenn wie dieser ausgestossene Thule Mann zur Entstehung von Hitlers K(r)ampf beigetragen hat.

Anton Graf von Arco auf Valley ? Wikipedia
 
Hier gibt es einen schönen Artikel über Hitler in Landsberger Haft, wo insbesondere auf seine Kontakte und Besuche im Gefängnis eingegangen wird:
Landsberg im 20. Jahrhundert: Hitlers Festungshaft

Zu Kontakten zu Graf Arco ist dort nichts zu finden, aber wie in dem von dir verlinkten Wikiartikel bereits beschrieben, dürften die beiden ohnehin ein eher gespaltenes Verhältnis gehabt haben.
 
Graf Arco auf Valley wurde im April 1924 aus Landsberg entlassen.
Anton Graf von Arco auf Valley ? Wikipedia

In einer Erklärung ggü. der Zeitung "The Nation" aus 1925 grenzt er sich sogar ausdrücklich von Arco ab; dieser habe alle Privilegien in der Festungshaft genossen, während Hitler diese am 1.4.1924 genommen worden seien. Das ist schon deshalb sonderbar bzw. gelogen, weil Arco noch im April 1924 entlassen wurde.

Hitler: Reden, Schriften, Anordnungen Band I (1925), S. 104.
 
Wo rührte die Ablehnung gegenüber Arco eigentlich her?
Weil dieser jüdischen Ursprungs war?
Oder weil Hitler viele der völkisch-Esoterik-Leute (Arco war mal Mitglied in der Thule Gesellschaft) verachtete?
 
(...)Oder weil Hitler viele der völkisch-Esoterik-Leute (Arco war mal Mitglied in der Thule Gesellschaft) verachtete? (...)

Das dürfte dann aber mehr an der Person gelegen haben - und nicht unbedingt etwas mit der völkischen Esoterik zu tun haben.

Mir ist, als wenn Hitler dem Mystischen und Esoterischen nicht unbedingt abgeneigt war.
 
Hitler schien insgeheim dafür etwas übrig zu haben.
Aber den Großteil der Esoteriker verachtete er.

Ein Beispiel (diesmal nicht von Sünner...keine Angst):

Der Runenesoteriker Friedrich Bernhard Marby empfahl Gymnastikübungen die von den Bewegungen her den Runenzeichen nachempfunden seien sollten..er sagte es helfe der Gesundheit.
Die Nazis denunzierten ihn als Okkultist und er verbrachte ab 1936 bis Kriegsende im KZ.
(Quelle:Bernhard Maier - die religion der germanen, chbeck, S.158)

Aber das ist nich das Thema :still:
Mich würde nur der Grund bzw. generell Hitlers Einstellung zu Arco interessieren.
 
Arco hat ein Buch über seine Haftzeit geschrieben. Ich habe es nicht gelesen, wenn er aber Hitler begegnet ist, müsste es erwähnt sein.

Die Abneigung Hitlers ggü. Arco kann einerseits aufgrund der jüdischen Abstammung vermutet werden (Arco galt nach Nazi-Definition als "Halbjude"), andererseits sicherlich auch wegen seiner monarchistischen Gesinnung.
 
Das dürfte dann aber mehr an der Person gelegen haben - und nicht unbedingt etwas mit der völkischen Esoterik zu tun haben.

Mir ist, als wenn Hitler dem Mystischen und Esoterischen nicht unbedingt abgeneigt war.

Immerhin bekannte er sich öffentlich dazu, Anhänger von Hörbigers "Welteislehre" zu sein:
Welteislehre – EsoWatch

Was stimmt, ist, dass Hitler - der als Geschichtsliebhaber die Leistungen der Römer und Griechen höher einschätzte als die der Germanen - nicht so ausgeprägt völkisch war, wie weite Teile der nationalsozialistischen Bewegung.
 
Zurück
Oben