Korea Krieg / Vietnamkrieg --> Kalter Krieg

G

Gast

Gast
Hi leute

Kann mir jemand mal erklären (obwohl es 2 verschiedene Sachen sind) was genau der Vietnamkrieg und der Koreakrieg mit dem Kalten Krieg (also vor allem mit den Ost/West-Mächten zu tun hat?)

Ich habe in der schule das Thema Kalte Krieg und irgendwie hat das einen Zusammenhang.
Daraus werde ich einfach nicht sonderlich schlau...

Bitte um Hilfe!
 
Deutschland würde ich nun nicht mit dem Vietnamkrieg und dem daraus resultierenden Kalten Krieg in Verbindung bringen. Das ist zwar nicht verkehrt, könnte aber verwirren.

Grundsätzlich war es so, daß nach dem Ende des 2. Weltkrieges sich die sozialistische oder kommunistische Staatenwelt weiter ausbreitete, mit der Sowjetunion als Führer.

Diese kommunistische Gefahr war vor allem den USA ein Dorn im Auge und man hatte bis dahin so ziemlich alle Krisenherde an diese sozialistische Revolution verloren. So zum Beispiel Kuba direkt vor der amerikanischen Haustür.

Der Koreakrieg resultierte noch aus der französischen Nachkriegskolonie Epoche, der hier von den USA weitergeführt wurde.

Als nun auch noch die Kommunisten in Vietnam anfingen die Macht übernehmen zu wollen, unterstützt man die Konterrevolution.

Vietnam ist für die USA eigentlich strategisch und wirtschaftlich total uninteressant, aber der immer weiter reichende Einfluss des Kommunismus musste ein für allemal Einheit geboten werden, so dachte man.

Dabei ging die USA in diesen Krieg um zu zeigten, "Halt, bis hier hin und nicht weiter!" Auch wenn es zu diesem Zeitpunkt schon die Nukleare Bedrohung der Machtblöcke gab, wollte man sich hier Lokal an einem Krieg beteiligen um der kommunistischen Welt zu zeigen, daß die USA nicht mehr nur tatenlos zuschauen wird. Und es war Ihnen egal, ob die rote Vietnamesische Armee dabei von der Sowjetunion unterstützt wird oder nicht.

Somit spielt gerade der Vietnamkrieg eine große Rolle im Kalten Krieg, vor allem im Hinblick auf die westliche demokratische freie Welt, allen voran die USA.

Was aus diesem Krieg dann allerdings wurde, ist ein Albtraum für die USA geworden, da sich der Akt des Krieges an sich in einer Eigendynamik entwickelte, die niemand mehr kontrollieren konnte, die USA selbst am wenigsten.
 
Deutschland würde ich nun nicht mit dem Vietnamkrieg und dem daraus resultierenden Kalten Krieg in Verbindung bringen.

Richtigstellung:
Da habe ich mich natürlich falsch ausgedrückt, der Kalte Krieg resultierte nicht aus dem Vietnamkrieg, er ist ein Bestandteil des Kalten Krieg.
Dieser Satz bezog sich auf die Verbindung Vietnamkrieg und Deutschland im Zusammenhang mit dem Kalten Krieg.
 
Zurück
Oben