Korrekt zitieren für die Hausarbeit: Mehrere Quellen aus einem Buch zitieren

nerdy_historian

Neues Mitglied
Hallo,

ich schreibe gerade eine Hausarbeit über Abraham Lincoln und die Sklaverei. Als eine meiner wichtigen Quellen nehme ich das Buch "Lincoln on Race and Slavery" dieses Buch enthält Äußerungen von Lincoln zu den Themen Rasse und Sklaverei aus verschiedenen Reden, Briefen...

Wenn ich bei meinen anderen Hausarbeiten zitiert habe, gab ich in der Fußnote meistens nur an "KdrV" für Kritik der reinen Vernunft und im Quellenverzeichnis dann das konkrete Auflage der Kritik der reinen Vernunft an.
Wenn ich aus "Jüdische Altertümer" von Flavius Josephus zitiert habe, war meine Angabe in der Fußnote "Ios. ant. Iud." und im Quellenverzeichnis habe ich ebenfalls die konkrete von mir verwendete Ausgabe und Übersetzung angegeben.

Mein Problem in dem Fall ist, dass in der FUßnote die konkrete Rede zitieren würde. Wenn ich dann aber im Quellenverzeichnis das Buch "Lincoln on Race and Slavery" angebe, dann lösst sich ja von selbst nicht zuordnen, dass das Buch zu den Quellen gehört (vor allem, da ich ja noch aus anderen Sammlungen von Reden zitieren werde).

Wie kann ich dieses Problem lösen? Ist das überhaupt ein Problem oder ist es göngig so zu arbeiten?

Vielen Dank im Voraus
 
Werden im Buch die Quellenangaben angegeben? Wenn nicht, kannst du nur zitiert nach ... schreiben, wenn die Quelle angegeben ist, schreibst du [Quelle], zitiert nach ...
 
Das Buch selbst ist ja die Quelle also eine Quellenedition.

Vor jeden Text steht da zum Beispiel:

"Spech at Springfield, Illinois
CW, 2:514-516, 518-521"
 
Vielen Dank für die Hilfe :)

Weiterhin will ihc noch ein Zitat aus einem Youtube-Video als Sekundärliteratur und Abschluss meiner Hausarbeit verwenden.



Hier ist das Video. Der Sprecher ist der Historiker Eric Foner.

Wie gebe ich das denn in der in der Fußnote und in meinem Literaturverzeichnis an?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das YT-Video würde ich so angeben, wie jede andere Website auch. Urheber, sofern bekannt, URL und Datum des letzten Abrufs.
 
Zurück
Oben