Kreuzzugsgedanke

G

Gast

Gast
hallo leute...
ich muss bald einen vortrag über den "kreuzungsgedanke und die Konfrontation von Kulturen" halten.
Was meint ihr, was das wichtigste in diesem Vortrag sein sollte und was denkt ihr muss alles da drin vorhanden sein, damit es auch eine gute note wird!!
ich freu mich auf eure ratschläge, hoffe es kommen auch ein paar!!

lg cara
 
hallo leute...
ich muss bald einen vortrag über den "kreuzungsgedanke und die Konfrontation von Kulturen" halten.
Was meint ihr, was das wichtigste in diesem Vortrag sein sollte und was denkt ihr muss alles da drin vorhanden sein, damit es auch eine gute note wird!!
ich freu mich auf eure ratschläge, hoffe es kommen auch ein paar!!

lg cara
Also auf jeden Fall die Pabstrede Urbans II. (deus lo vult!).
Dann der religiöse Hintergrund oder Motivation , z. B. die Rückeroberung Jerusalems (1077 von den Seldschuken erobert) die Befreiung des Grabs Christi, die Verhinderung neuerlicher "Gräueltaten gegen Christen" im heiligen Land,...

Zur Konfrontation: Wie ging diese vonstatten? Welcher Kulturen?
Wichtig denke ich auch noch: Was war das Resultat von der Konfrontation?-> also : Handelsbeziehungen zw. Islam und Europa ( z. B. mit Venedig, Genua,...), Einführung des Dezimalsysthem und der Zahl Null, usw.

Wenn du dich zu dem Thema im Internet etwas schlau machst, wirst du sicher bald etwas finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben