Kriege gegen England

In der Europäischen Geschichte ist eher die Frage zu stellen: Wann war mal NICHT Krieg?? Selbst in der "friedlichen" Zeit von 1815-1914 und 1945-2010 war ja immer wieder was los.
 
Im "Großen Nordischen Krieg" kämpften aber auch schon Großbritannien und Dänemark gegeneinander.


Da der seit langem befürchtete Krieg um das spanische Erbe absehbar war, hatten die Seemächte Holland und England kein Interesse, dass Dänemark und das neue Russland zu mächtig auf Kosten Schwedens wurden, weshalb die englisch- niederländische Flotte das amphibische Unternehmen Karl XII. deckten und Schiffe zur verfügung stellten, so dass der junge König in Dänemark landen und Dänemark den Frieden von Travental diktieren konnte. Direkt in den Krieg involvierten die Seemächte nicht und erklärten auch Dänemark nicht den Krieg. Georg I. intervenierte später diplomatisch, tat das aber in seiner Eigenschaft als Kurfürst von Hannover, das 1715 dem Bündnis gegen Schweden beitrat.
Georg schloss im November 1719 einen Friedensvertrag mit Schweden, der ihm Bremen und Verden sicherte und zwei Monate später ein Bündnis, das er allerdings als englischer König unterzeichnete. Er überredete die Feinde Schwedens ebenfalls Frieden zu schließen, wobei es ihm darum ging, Schweden so stark wie nötig zu erhalten, um die neue Großmacht Russland in Schach zu halten. 1719- 1720 wurde Dänemark mit dem Druckmittel einer englischen Flotte genötigt, Waffenstillstand und Frieden mit Schweden zu schließen.
Nach dem Tod Ludwig XIV., dem Tod Königin Annas von GB und dem von Karl XII. wurden die Karten diplomatisch neu gemischt. Georg I. wollte natürlich gerne aus der Konkursmasse der schwedischen Grroßmacht etwas abhaben, sorgte sich aber zugleich um sein Fürstentum Hannover und wollte Peter I. nicht zu mächtig werden lassen, den er persönlich verabscheute.
 
Da der seit langem befürchtete Krieg um das spanische Erbe absehbar war, hatten die Seemächte Holland und England kein Interesse, dass Dänemark und das neue Russland zu mächtig auf Kosten Schwedens wurden,
Was hatte die Position Russlands mit dem Spanischen Erbfolgekrieg zu tun?
 
Da der seit langem befürchtete Krieg um das spanische Erbe absehbar war, hatten die Seemächte Holland und England kein Interesse, dass Dänemark und das neue Russland zu mächtig auf Kosten Schwedens wurden, weshalb die englisch- niederländische Flotte das amphibische Unternehmen Karl XII. deckten und Schiffe zur verfügung stellten, so dass der junge König in Dänemark landen und Dänemark den Frieden von Travental diktieren konnte.

Das ist glaube ich, nur die halbe Wahrheit. England und die Niederlande hatten ein immenses Interesse daran den Öresund ohne Schwierigkeiten zu passieren. Mit Helsingborg und Helsingör konnten die Dänen mittels Artillerie den Sund sperren. Der Sund wurde erst endgültig frei passierbar, als Schonen durch die Schweden komplett erobert worden ist. Deshalb wurde Schweden wohl auch die ganze Zeit von England unterstützt.
Sowohl die Niederlande, als auch England und die Deutschen Nordseehäfen wahren für den Schiffbau auf Fichten und Tannenholz, sowie Holzkohlenteer aus dem Baltikum angewiesen.
Zu Dänemark gehörte damals auch Norwegen. Falls Schweden noch an Dänemark gefallen währe, hätte England einen starken Gegner gehabt, welcher England auch leicht vom Holznachschub abschneiden konnte. Und die Flotte währe sehr mächtig gewesen.

Apvar
 
Zurück
Oben