Kriege von Spanien, Frankreich und Großbritannien

Jane

Neues Mitglied
[SIZE=-2]Hallo mal wieder,
ich bräuchte noch ein paar Infos über folgende Kriege, weil ich darüber nix gefunden hab.
Vielen Dank für eure Hilfe!! Hier die Liste:

Algiers-Spanien [/SIZE][SIZE=-2]1708
[/SIZE][SIZE=-2]Frankreich-Tripoli [/SIZE][SIZE=-2]1728-1729[/SIZE]
[SIZE=-2]Spanien-Algiers 1732[/SIZE]
[SIZE=-2]Frankreich-Tunis [/SIZE][SIZE=-2]1741[/SIZE]
[SIZE=-2]England-Bengalis [/SIZE][SIZE=-2]1763-1765[/SIZE]
[SIZE=-2]Frankreich-Marokko [/SIZE][SIZE=-2]1765[/SIZE]
[SIZE=-2]Frankreich-Korsika [/SIZE][SIZE=-2]1768-1769[/SIZE]
[SIZE=-2]Marokko-Spanien (Melilla) [/SIZE][SIZE=-2]1774[/SIZE]
[SIZE=-2]Britischer Mahratha-Krieg [/SIZE][SIZE=-2]1776/79-1783

Liebe Grüße
Jane
[/SIZE]
 
[SIZE=-2]Hallo mal wieder,
ich bräuchte noch ein paar Infos über folgende Kriege, weil ich darüber nix gefunden hab.
Vielen Dank für eure Hilfe!! Hier die Liste:

Algiers-Spanien [/SIZE][SIZE=-2]1708
[...]
[/SIZE][SIZE=-2]Spanien-Algiers 1732[/SIZE]

1505 hatte Karl V. die Piratenbasis Mers al-Kabir (el-Kébir, auch berühmt durch einen Angriff der Engländer auf die französische Flotte im WK II., um zu verhindern, dass sie den Deutschen in die Hände fiele) in Algerien erobert. 1708 eroberten osmanische Verbände den Ort, der solange ein spanischer Kriegshafen gewesen war. Damals tobte in Spanien der Erbfolgekrieg, weil Carlos II. (Karl V. war in Spanien Carlos I., wird aber trotzdem immer mit der Ordnungszahl seines deutschen Kaisertitels genannt) erbenlos verstorben war, bzw. den Bourbonen den spanischen Thron angetragen hatte, währenddessen die österreichischen Habsburger meinten, das görßere Recht auf Spanien zu haben.
1732, schickte Felipe V., ein Bourbone, ein Herr von 26.000 Mann unter Befehl von José Carrillo de Albornoz, dem Grafen von Montemar los, Mers al-Kabir und Algier zu erobern, was diesem auch gelang. 1792 hat Carlos IV. dann Mers el-Kébir und Oran an den türkischen Bey von Algier verkauft.
 
[SIZE=-2]Frankreich-Korsika [/SIZE][SIZE=-2]1768-1769[/SIZE]
Das war eigentlich kein Krieg. Es hatte zwar einen Theodor Neuhoff ( Theodor von Neuhoff - Wikipedia )gegeben, der einen korsischen Thron etablieren wollte, aber das Königtum Theodor I. von Korsika waren nicht mehr als eine kurze Episode. Auch nach seinem Tod gab es noch verschiedene Aufstandsversuche gegen die genuesische Herrschaft bis Frankreich Korsika den Genuesen abkaufte. Zum Zeitpunkt des Erwerbs von Korsika tobte auf der Insel allerdings weiterhin ein Aufstand, welcher durch die Niederlage des korsischen Anführers Paoli 1769 beendet wurde. Zwar hatte Paoli weitesgehend die Insel erobert, konnte aber die wichtigen Häfen der Genuesen, welche diese dann an die Franzosen übergaben nicht einnehmen. Ich weiß daher nicht, ob man von einem korischen Staat sprechen kann. Weiterlesen hier: Geschichte Korsikas - Wikipedia (unteres Viertel)
 
Zurück
Oben