Kriegserklärung an Österreich

Phara

Neues Mitglied
Ich habe jetzt sämliche Unterlagen gewälzt und recherchiert - vielleicht übersehe ich es einfach? Vielleicht bin ich auch einfach zu b.... - hab eh schon Schwierigkeiten mich in das Thema einzufinden. :cry:

Warum hat Frankreich Österreich den Krieg erklärt???

Ich verstehe es einfach nicht. :S Das war nicht nur ein ungünstiger Zeitpunkt 1792 sondern taktisch, nach meinem Verständnis, völlig unklug, oder???
War der Grund dafür das Manifest des Herzogs von Braunschweig oder gab es einen Anderen? Die Situation diesbezüglich spitzte sich ja am 01. August dann zu, die Kriegserklärung finde ich aber auf den 20. April datiert?

Kann mir die Frage jemand beantworten oder erklären?

Lg Phara
 
Die Entwicklung der Zuspitzung der Lage habe ich hier schon einmal zusammengestellt:
http://www.geschichtsforum.de/f16/revolution-kriegserklaerung-des-20-04-1792-a-12169/

Tatsächlich soll Lafayette gesagt haben, dass er nicht begreifen könne, wie Krieg werden konnte, ohne Vorbereitungen. Wer den Krieg plante und guthieß kann man in mehrere Kategorien unterteilen. Einmal wird seit langem dem König unterstellt, den Krieg erhofft zu haben, da die fremden Armeen ihn auf den Thron bringen würden. Zum anderen hatten revolutionäre Kräfte der gemäßigten Faktion der Jakobiner (Girondins), allen voran Dumouriez, welcher anfangs einer Regierung des Königs vorstand und dann bezeichnender Weise bei Valmy neben Kellermann kommandierte, und Brissot die Kriegsstimmung angeheizt, da sie den Krieg für nötig hielten.

Wie Du richtig erkannt hast, hatte die Kriegserklärung nichts mit dem Manifest des Herzogs von Braunschweig zu tun. Vor dem Krieg hatte sich der Kaiser des Heiligen Römischen Reiches, Leopold II., sogar auffällig zurückhaltend gezeigt, was Du auch in der Entwicklung der Verhandlungen in meinem Link erkennen müsstest.
 
Ich danke dir für die informative Antwort. Wer war dann für die letzendliche Erklärung den Krieg anzuzetteln verantwortlich? Die Zuredner? Ludwig? Zu diesem Zeitpunkt war er ja nur eingeschränkt, jedoch noch nicht aus seinem Amt enthoben.Die Schlacht von Valmy war je im Ergebnis eher beflügelnd für die Stimmung. Diese war aber auch erst nach der Kriegserklärung vom 20.04.1792.
Oder versuche ich das zu pauschal zu betrachten? :tuete:
 
1. Wer war dann für die letzendliche Erklärung den Krieg anzuzetteln verantwortlich? Die Zuredner? Ludwig?
2. Zu diesem Zeitpunkt war er ja nur eingeschränkt, jedoch noch nicht aus seinem Amt enthoben.
3. Die Schlacht von Valmy war je im Ergebnis eher beflügelnd für die Stimmung. Diese war aber auch erst nach der Kriegserklärung vom 20.04.1792.

4. Oder versuche ich das zu pauschal zu betrachten? :tuete:
1. Es gab mehrere Verantwortliche würde ich sagen. Den König würde ich außen vor lassen. Auch wenn er schließlich keine Einwände gegen die Kriegserklärung gegen seine österreichische Verwandschaft erhob, zeigt sich doch, dass er diese eher absegnete. Die Kriegserklärung wurde von dem Großteil der Versammlung getragen und sicherlich von der Regierung vorbereitet.

2. Er war einer der Hauptbestandteile der konstitutionellen Monarchie und hatte ein Vetorecht.

3. Die Schlacht bei Valmy war das Ergebnis des Vormarsches der preußisch-österreichischen Truppen nachdem diese die französischen Armeen zurück gedrängt hatten und einige Offiziere wie auch La Fayette übergelaufen waren, hatte die französische Armee unter Kellermann und Dumouriez das erste Mal standgehalten. Dabei sollte man allerdings bedenken, dass die Franzosen nummerisch überlegen waren und die Hauptsache des Treffens darin bestand, dass die Franzosen trotz des Kanonenduells (deswegen Kanonade) nicht davon liefen.

4. Nein, ich denke Du fragst schon nach den genauen Gründen, Pauschalisieren ist anders.:)
 
Halloa!

Ich habe mir mal die Kriegserklärung durchgelesen und es ist ja schon so, dass explizit nur gegen Österreich / Ungarn der Krieg erklärt wird. Warum wird HRR / Preußen völlig rausgelassen? Bestand die Hoffnung, dass sich der Krieg dann allein auf diese Konfliktparteien konzentriert?

Das würde auch dazu passen, dass Frankreich direkt im Anschluss viele Botschafter in die umliegenden Nationen sandte, um im Vorfeld für eine Neutralität oder gar auf ein Bündnis zu plädieren. England beispielsweise wurden Gebietsversprechungen gemacht.

Leider habe ich die Literatur dazu nicht mehr vor Augen, werde mich aber die Tage mal in die Bib begeben.

Viele Grüße!
 
Ich habe mir mal die Kriegserklärung durchgelesen und es ist ja schon so, dass explizit nur gegen Österreich / Ungarn der Krieg erklärt wird. Warum wird HRR / Preußen völlig rausgelassen?
Gegenfrage, warum sollte in der Kriegserklärung gegen Österreich von Preußen die Rede sein? Preußen und Österreich sind zwei unterschiedliche Staaten gewesen - ebenso war der "Reichs-Staat" von Österreich zu trennen. Das Reich führte ja auch auf Friedenskongressen für sich selbst Verhandlungen.
Es ist natürlich so, dass durch den französischen Angriff auf die Österr. Niederlande etc. automatisch das Reich einbezogen wurde, weil die Österr. Niederl. zum Reich gehörten.:fs:
 
Grüß dich! Mir ist selbstverständlich bewusst, dass Böhmen und Preußen zwei unterschiedliche Staaten waren und so fort. Ich habe jedoch berücksichtigt, dass der preußische König, Wilhelm II., an der Formulierung der Pilnitzer Deklaration beteiligt war und vor dem Koalitionskrieg Spannung zwischen Frankreich und Kaiser Leopold II. herrschte, dessen Sohn schließlich mit seiner Note, die er an Frankreich sandte, das Fass zum "Überlaufen" brachte. Zudem gab es ja auch eine Allianz zwischen Preußen und Leopold II.
 
Grüß dich! Mir ist selbstverständlich bewusst, dass Böhmen und Preußen zwei unterschiedliche Staaten waren und so fort. Ich habe jedoch berücksichtigt, dass der preußische König, Wilhelm II., an der Formulierung der Pilnitzer Deklaration beteiligt war und vor dem Koalitionskrieg Spannung zwischen Frankreich und Kaiser Leopold II. herrschte, dessen Sohn schließlich mit seiner Note, die er an Frankreich sandte, das Fass zum "Überlaufen" brachte. Zudem gab es ja auch eine Allianz zwischen Preußen und Leopold II.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Franzosen Österreich als traditionellen Hauptfeind sahen.

Ich habe zu diesem Verhältnis indirekt schon hier was geschrieben: http://www.geschichtsforum.de/318730-post4.html
Im Grunde wurde trotz der Ehe des Königs mit der Erzherzogin Maria Antonia in der Regel Österreich als Erzfeind gesehen, auch wenn das der königlichen Diplomatie zuwider lief (Louis XVI hatte wohl auch Abmachungen hinsichtlich einer Unterstützung seines Schwagers Joseph II. gegen Preußen getroffen.).
 
Nabend!

In der Kriegseklärung findet sich folgender Voruwurf an den Wiener Hof: "daß er ungeachtet des ihm in der Note vom 11. März unterbreiteten Vorschlages, auf beiden Seiten die Truppenzahl an den Grenzen auf Friedensfuß herabzusetzen, die Vorbereitung von Feindseligkeit fortgesetzt und ausgeweitet hat;"
(Markov, W.: Revolution im Zeugenstand. S. 234)
Diese Note kann ich nirgends entdecken, habe sämtliche Forschungsliteratur durchstöbert und auch das Netz. Weiß da jemand Genaueres zu?
 
Zurück
Oben