Kriegsgebiete im Mittelalter

Wo wohnst´n du? Nur ganz grob die Region...
Dann würd ich mir - meiner obigen Empfehlung entsprechend - ein paar Gebiete in der Umgebung raussuchen, in denen im Mittelalter Krieg geherrscht hat. Da müsstest du leicht auf fünf kommen...

Friedi
 
"Permanente" oder häufige Kriegsgebiete im Mittelalter waren z.B.:

- das Vorfeld von Konstantinopel, mehrfach, und zwar dann, wenn es einfallenden Slawen oder anderen Völkern gelang, die byzantinischen Truppen in die Stadt zurückzudrängen.

- vielleicht übertrieben gesprochen, ganz Italien. Es gab dort permanent Kriege zwischen den dortigen Staaten untereinander sowie diversen ausländischen Mächten, die in die dortigen Kämpfe eingriffen.

- alle Gebiete der Kreuzfahrerstaaten im nahen Osten. Auch wenn es zwischendurch Ruhephasen gab, so war deren Existenz doch permanent bedroht oder sie planten oder beteiligten sich von sich aus an neuen Kreuzzügen.

- Ostpreußen und besonders Livland, wo es nach Inbesitznahme durch den Deutschen Orden und die Schwertbrüder zun häufigen Kämpfen kam.
 
Zurück
Oben