Kriegslazarett Tournat (Tournai?) Sommer 1918

silesia

Moderator
Teammitglied
Hat jemand Informationen oder weiterführende Literatur zu diesem Lazarett?

Kann da jemand weiterhelfen?
 
Der Name lautet "Tournai" :). Habe einfach mal frei weg ein wenig selbst recherchiert und bin dabei auf folgende Dinge gestoßen:
-Tournai liegt in Belgien, in der Provinz Wallonien.
-im WK1 war es ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt und zudem Sitz von Kronprinz Rupprecht von Bayern in seiner Funktion als Heerführer.

Über das Lazarett konnte ich nichts finden. Hoffe, ich konnte dennoch etwas helfen.
Viel Erfolg noch! :D
 
@silesia
Jetzt bin ich aber interessiert. Was ist bei Millionen Mann an den
Fronten, an einem bestimmten Lazarett so besonders? :)
 
Vielen Dank erstmal für die diversen Hinweise.

Die Anfrage hat mich privat erreicht, ich konnte da nicht weiterhelfen.
Tournai ist auch eine Vermutung von mir, auf dem Foto steht Tournat. Kann sein - ähnlich wie in dem anderen Thema - dass hier ein Ortsname falsch weitergetragen wurde.
 
Hier ein Bildausschnitt der Ortsbezeichnung. Lese ich da etwas falsch?
 

Anhänge

  • schriftzug-tournat2.jpg
    schriftzug-tournat2.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 564
Kønnte der 1. Buchstabe ein "J" sein?

Joumat? Journat? Hmm, klingt unfranzøsisch...


Gruss, muheijo
 
Kønnte der 1. Buchstabe ein "J" sein?

Joumat? Journat? Hmm, klingt unfranzøsisch...


Gruss, muheijo

Oder sogar ein "P"?

Pournat, Poumat?

Gibbet allerdings auch nirgendswo.

Allerdings scheint das kein "m" zu sein, sondern "rn". Am Ende steht allerdings ein "t". Nur ein Tournat existiert nicht. Vielleicht hat der Schreiber sich verschrieben/geirrt und Tournai ist gemeint.

Da Tournai vier Jahre besetzt war, scheint es duchaus wahrscheinlich, dass ein bestehendes Krankenhaus zum Militärhospital umgewidmet worden ist.
 
Oder gar ein "i"? Dann würde der Ort allerdings "Iournat" heißen, dazu finde ich nichts.
Wenn es ein großes "J", also "Journat" wäre, finde ich nur lauter Journals, ebenfalls keinen Ort.
Ein "Tournat" wurde oben ja schon ausführlich diskutiert.
Also gehen wir noch mal alle Möglichkeiten durch.

"rn" und "I" am Anfang: "Iournat"
"rn" und "T" am Anfang: "Tournat"
"rn" und "J" am Anfang: "Journat"

"m" und "T" am Anfang: "Tourmat"
"m" und "I" am Anfang: "Iourmat"
"m" und "J" am Anfang: "Jourmat".

Viel Spaß beim Googlen! :D
 
Danke an alle fürs Mitraten :devil:

Ich würde danach auf Tournai tippen, zumal es hier ein großes Militärhospital gab. Vielleicht bringt eine WASt-Auskunft noch Aufschluss.
 
In Tournai gab es Lazarett: zum Gedächtnis an Alfred Denker schreibt etwa Eckert-Möbius:

"Nach Kriegsbeginn übernahm Denker zunächst zwei Hilfslazarette, wurde dann auf seinen Wunsch im Dezember 1914 reaktiviert und als Oberstabsarzt dem Kriegslazarett Tournai überwiesen. Auf Grund seiner dortigen Erfahrungen konnte er den Feldsanitätschef yon der Notwendigkeit der Errichtung eines Fachlazarettes für Kranke und Verletzte des Ohres und der oberen Luftwege überzeugen, mit dessen Leitung er betraut wurde. Im Mai 1915 mußte er wegen einer schweren Magen-Darmerkrankung seine Tätigkeit in Tournai aufgeben und sich in Halle einer Laparotomie unterziehen. Nach schneller Genesung übernahm er wieder bis Kriegsende seine Tägtigkeit an der Klinik und am Hilfslazarett und wurde im Januar 1919 unter Beförderung zum Generaloberarzt von seinen militärischen Verpflichtungen entbunden."

Alfred Denker zum Gedächtnis - Springer

Ein weiterer oben von mir über google scholar verlinkter Artikel bespricht u. a. einen Fall von Gehirntrauma (Fall 7 von E. Trautmann),* ein weiterer die Behandlung eines Aneurysmas im Beckenbereich mit einer Hakenkonstruktion zur Blutstillung (R. Grashey).**

* Über psychische Folgezustände nach Gehirntrauma - Springer
**http://download.springer.com/static...525_4234e8ebf643789b56b5749356635ec0&ext=.pdf

p. s. Was ist WASt?
 
Zurück
Oben