Irgendjemand sagte mal zu mir, dass nationales Pathos dazu führt, dass Menschen ganz weit unter ihr Niveau fallen. An Autoren wie Theodor Körner erinnert sich heute kaum noch jemand, zitiert wird er u. a. in Deutschland ein Wintermärchen
Es sind die grauen Mantel noch mit dem roten Kragen
Das Rot bedeutet Franzosenblut sang Körner in früheren Tagen)
Alice Schalek kennt man nur noch aus Karl Kraus Die Letzten Tage der Menschheit, wo sie als äußerst unsympathische Zeitgenossin erschein und nur "die Schalek" genannt wird, eine äußerst selbstverliebte Kriegskorrespondentin, die bei der Frontinspektion am Isonzo schon mal selbst mit der Artillerie draufhält.
Alice Schalek wardie einzige weibliche Kriegskorrespondentin der k. k. Armee. Alice Schalek stammte aus einer jüdischen Familie, konvertierte aber zum Protestantismus. Sie war bereits vor 1914 als Autorin von Reiseliteratur bekannt geworden. Nach 1923 arbeitete sie wieder als Reiseautorin. 1939 wurde sie nach dem Anschluss Österreichs von der Gestapo verhaftet wegen Greuelpropaganda gegen das Dritte Reich. Mit Hilfe von Beziehungen kam sie frei und emigrierte in die USA.
Auch ein anderer jüdischer Autor begeisterte sich für den Nationalismus. Ernst Lissauer galt als der deutscheste aller jüdischen Autoren (Walter Berendsohn). stefan Zweig sagte von ihm: "Er war der preußischste oder preußisch assimilierteste Jude, den ich kannte. .. und der gutmütigste Mensch, den man sich denken konnte. Mit allen seinen Lächerlichkeiten musste man ihn doch gern haben, weil er warmherzig, kameradschaftlich, ehrlich und von einer dämonischen Hingabe an seine Kunst war.
Lissauer war nicht der einzige Jude, der sich 1914 vom nationalen Pathos mittragen ließ. Wenn sich überhaupt noch jemand an Lissauer erinnert, so in Zusammenhang mit seinem "Hassgesang"
"Was schert uns Russe und Franzos,
Schuss wider Schuss und Stoß wider Stoß
Wir lieben sie nicht
Wir hassen sie nicht
Wir schützen Weichsel und Wasgenpass
Wir lieben vereint
Wir hassen vereint
Wir haben nur einen einzigen Feind:
England
Lissauer bekam von Wilhelm II. eine hohe Ehrung, und sein Hassgesang kreierte sogar eine eigene Grußformel:
"Gott strafe England! er strafe es!"
Nach dem Krieg und mit abflauen der nationalen Euphorie und der fast schon pathologischen Tendenz, dem Kriegsgegner das Menschsein abzusprechen, fiel ihm sein Hassgesang auf die Füße. Kritiker warfen ihm Kriegsverherrlichung und Kriegshetze und Propaganda vor. Er distanzierte sich von seinem Hassgesang, aber mit Anerkennung als Lyriker brauchte er nicht mehr zu rechnen. Er betätigte sich als Dramatiker und schrieb Monographien u. a. über Thomas Münzer. An frühere Erfolge als Autor konnte er nie mehr anknüpfen. Aus Deutschland musste er nach 1933 emigrieren.