Krisen der Weimarer Republik

Kilili

Neues Mitglied
Guten Tag
Ich darf noch nicht im richtigen Forum schreiben, also stell ich meine Frage mal hier rein :
ICh hab morgen gEschichte (12.Klasse) und muss die entscheidenden Krisen der Weimarer Republik erläutern, insbesondere die wichtigsten..
was würdet ihr sagen, ist der Hauptgrund für das Scheitern?
Vielen Dank
Kili
 
Gerstern habe ich gesehen, aber ist whol zu spaet.
Hauptgrund gebe ich an dass eine extra hoch Inflation durch die Reparation vorkommt.
 
Bruch der großen Koalition, Tod Gustav Stresemanns, die Weltwirtschaftskrise, Präsidialregierung
 
Die eigentlichen Gründe wurden schon viel früher gelegt. Im Jahre 1919 wurde der Vesailler Vertrag (V.V.) unterschrieben. Jeder wusste, dass Deutschland diesen Vertrag niemals erfüllen konnte. Es wurde die Reichswehr reduziert auf etwas 100.000 Man, die Wirtschaft wurde sher geschwächt. Deutschland musste Reperationszahlungen an die Allierten abgeben. Dennoch wurde mehrer Verträge unterschrieben.
Die Politik war sehr Außenpolitsch orientiert, da man neue Verträge für die Wirtschaft abschließen musste.
Dawes Plan 1924.
In diesem Vertrag wurden die Reperationszahlungen auf Deutschlands Wirtschaft angepasst, d.h. Deutschland konnte den Zahlungen besser hinterherkommen.

Es gibt noch mehr, aber das sind die wichtigsten Sachen meiner Meinung.

MFG,
JustSmile
 
Jeder wusste, dass Deutschland diesen Vertrag niemals erfüllen konnte.

Wer bitte ist denn Jeder?

Die eigentlichen Gründe wurden schon viel früher gelegt. Im Jahre 1919 wurde der Vesailler Vertrag (V.V.) unterschrieben. Jeder wusste, dass Deutschland diesen Vertrag niemals erfüllen konnte.

Der Versailler Vertrag ist sicher ein Aspekt. Aber es gilt doch festzuhalten, das der Aufstieg Hitlers erst durch die Weltwirtschaftskrise, 1929 beginnend, entscheiden ermöglicht wurde. Des Weiteren sollte die Rolle von Hindenburgs ebenfalls keinesfalls unterschätzt werden. Es ist ein Bündel von Faktoren, die den Untergang der Republik von Weimar herbeigeführt haben.
 
Wer bitte ist denn Jeder?
Ganz genau, die ökonomischen Auswirkungen waren durchaus umstritten und unterlagen politischen Übertreibungen.


Der Versailler Vertrag ist sicher ein Aspekt. Aber es gilt doch festzuhalten, das der Aufstieg Hitlers erst durch die Weltwirtschaftskrise, 1929 beginnend, entscheiden ermöglicht wurde. Des Weiteren sollte die Rolle von Hindenburgs ebenfalls keinesfalls unterschätzt werden. Es ist ein Bündel von Faktoren, die den Untergang der Republik von Weimar herbeigeführt haben.
Ebenfalls ganz Deiner Meinung. Diese angebliche Kausalkette Versailler Vertrag/Hitler - wird gern mißbraucht. ;)
 
...Diese angebliche Kausalkette Versailler Vertrag/Hitler - wird gern mißbraucht. ;)
Das liegt sicher daran, daß Hitler selbst mit seiner Propaganda gegen den Versailler Vertrag Stimmung gemacht hat.
Jedoch denke ich, daß auch ohne Hitler die Demokratie in der Weimarer Republik früher oder später dem Untergang geweiht war. Ich möchte dazu auf diese Pressenachricht verweisen: http://www.geschichtsforum.de/f137/ein-halbes-jahr-vor-hitler-endet-der-rechtsstaat-26920/

Und dieses Ereignis hatte mit Hitler noch gar nichts zu tun...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, so lange es Unordnung herrscht, kann nicht die Demokratie wahrleisten, entweder Civilwar, Abspaltung, oder jemand wie Tito Franco Napoleon kommt(ich meine Absolute Macht,)
 
Zurück
Oben