Kritische Geschichte der Informationsmedien bis zum Internet

Dieses Thema im Forum "Geschichte der Naturwissenschaften" wurde erstellt von Gast, 10. Januar 2006.

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo und guten Tag,

    kennt jemand vielleicht gute Literatur zur Geschichte der Informationsmedien von der Tageszeitung bis zum Internet? Wenn`s dann noch in postman'scher Manier konsumkritisch wäre, das wäre die Krönung.

    Lieben Dank!
     
  2. ponzelar

    ponzelar Neues Mitglied

    kümmel, albert; scholz, lweander; schuhmacher, eckhard: einführung in die geschichte der medien, paderborn 2004
     
  3. Mercy

    Mercy unvergessen

  4. Ashigaru

    Ashigaru Premiummitglied

    Interessant könnten noch sein:

    Stöber, Rudolf: Pressegeschichte von den Anfängen bis zur Gegenwart.

    Noelle-Neumann, Elisabeth: Lexikon Publizistik/Massenkommunikation.

    Gerade letzteres halte ich für wichtig. Der Begriff "Lexikon" ist eigentlich nicht ganz treffen, denn ist eher eine Beschreibung des deutschen Mediensystems und seiner Grundlagen. Gleichzeitig werden hier auch wichtige Phänomene und Begrifflichkeiten der Medienwissenschaften/Journalistik beschrieben, z.B. die "Schweigespirale" oder die Nachrichtenwerte.
     

Diese Seite empfehlen