Kunsthistoriker - Berufsaussichten

vittoria

Gesperrt
Hallo zusammen!

Ich werde dieses Jahr mein Abi machen und möchte dann ganz gern ein Studium der Kunstgeschichte in Erwegung ziehen. Meine Frage ist nun, ob jemand weiß, wie es mit den Berufsaussichten für den Kunsthistoriker aussieht bzw. ob vielleicht jemand, der selbst Kunstgeschichte derzeit studiert oder studiert hat, mir etwas über das Studium erzählen kann.

Danke.

Lieben Gruß,
Vittoria
 
Trotz hoher Arbeitslosenzahlen und Abbruchquoten von <50% sehr interessantes Studium. Du solltest aber wissen, dass Fremdsprachenkenntnisse (je nachdem welcher Schwerpunkt) sehr wichtig sind, z.b. kleines, großes Latinum, engl. solltest du sehr gut lesen können, und dann min. während des Studiums das sehr gut sprechen können erlernen, wenn nicht vorhanden.
Ggf. noch italienisch, franz. usw. um die sekundärliteratur lesen zu können.
Fremdsprechenkenntnisse sind von Uni zu Uni auch durchaus verschieden.

Du musst nach dem Studium bereit sein, nicht nur in ganz Deutschland nen Job anzunehmen, sondern auch ausserhalb Deutschlands, auch ausserhalb Europas! Denn die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch. Viele kommen später auch nur in ganz fremde Bereiche hinein; nicht nur im Museum, Uni, Galerien und in Auktionshäusern. Wenn du Glück hast, landest du in den Medien und hast evtl. noch was von deinem Studium im Job enthalten.
Ein Weg, trotz Kunstgeschichte doch noch nen adäquaten Job zu finden, ist wenn du dich spezialisierst, z.B. auf islamische Kunst, oder Ost-/Mittel-asiatische Kunst. Gerade letzteres wird in den nächsten Jahren noch zunehmen, da chinesische und indische Käufer von Kunst auf den Markt verstärkt drängen, und die Auktionshäuser verstärkt Leute suchen werden. Ein Pluspunkt bei solcher spezialisierung ist vor allem, dass jeder jeden zumindest in Deutschland kennt und man sich um dich kümmern wird (wenn du sehr gut bist). Du musst aber auch mit Durststrecken rechnen, aber vielleicht mit Mitte 40 haste einen längerfristigen Job in der Kunstszene.
 
Zurück
Oben