kursarbeit lk thema restauration und vormärz 1806-1815

Dieses Thema im Forum "Französische Revolution & Napoleonische Epoche" wurde erstellt von schaf43, 10. Dezember 2014.

  1. schaf43

    schaf43 Neues Mitglied

    Hallo :)
    Ich schreibe eine kursarbeit im Geschichte leistungskurs zum Thema Vormärz und Restauration bzw. Den Jahren von 1806-1847, die März Revolution also ausgenommen . Hat jemand eine Idee, was so gefragt werden könnte, oder vielleicht auch welche Quelle typisch für das Thema ist?
    Danke schon mal :)
     
  2. Marie Luise

    Marie Luise Neues Mitglied

    Hallo,

    du hast dich ja sicher (hoffentlich?) etwas in das Thema eingelesen bzw. steht im normalen Schulbuch was dazu (oder hast du andere Literatur). Wer sind denn deiner Meinung nach die Hauptprotagonisten dieser Zeit, welche zentralen Ereignisse gab es, welche wahrhaft umwälzenden Veränderungen? Vielleicht könntest du dazu mal ein paar Stichworte schreiben, denn wenn man weiß, "wo du stehst", was du schon weißt, kann man auch eher sinnvolle Tipps geben.

    lg, Marie Luise
     
  3. Reinecke

    Reinecke Aktives Mitglied

    In der Zeit passierte so viel, da gibt es reichlich Auswahl. Stichpunkte, die zum Verständnis hilfreich sind, auch wenn sie nicht direkt behandelt werden, könnten der Wiener Kongreß (1815) sein, oder die Revolten des Jahres 1830. Wenn es nicht um konkrete Ereignisse geht, hilft es, sich mit den sozialen und wirtschaftlichen Gegebenheiten im damaligen Deutschen Bund zu beschäftigen. Stichworte könnten hier bspw Biedermeier oder der Deutsche Zollverein sein.
     
  4. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Und schreib bitte Märzrevolution richtig, das gehört zum Fachwortschatz.
     
  5. schaf43

    schaf43 Neues Mitglied

    Ja ich weiß, dass das zusammengeschrieben wird, das war mein Handy
     

Diese Seite empfehlen