Kyrill ein Reformbringer?

jethro

Neues Mitglied
Guten Abend,

Mich würde interessieren, ob Kyrill eine abgeschwächte Reformation ausgelöst hat? Weiss über Kyrill und das slawische Christentum ziemlich wenig.
Wann kam das Christentum z.B. in die slawische Region? War die Kyrill-Bibel tatsächlich zugänglicher? Wurde die Christuslehre in den slawischen Ländern anders ausgelegt? Änderungen?

Ich danke jedenfalls
 
Guten Abend,

Mich würde interessieren, ob Kyrill eine abgeschwächte Reformation ausgelöst hat? Weiss über Kyrill und das slawische Christentum ziemlich wenig.
Wann kam das Christentum z.B. in die slawische Region? War die Kyrill-Bibel tatsächlich zugänglicher? Wurde die Christuslehre in den slawischen Ländern anders ausgelegt? Änderungen?

Ich danke jedenfalls

1.) Nein warum er hat nichts neues in den Glauben gefasst. Er hat nur missioniert aber der Markenname wurde nicht geändert.:rofl:

2.) Unterschiedlich komischerweiße grade in Teilen des Balkans relativ Spät erst unter Car Samuil.Die ersten slawischen Christen gab es so im 7 Jahrhundert.

3.) Natürlich war die Bibel nun zugänglicher. Man musste nur Alfabeth und die regionalen Unterschiede der damals noch zum verweckseln änlichen slawischen Sprache erlernen und nicht mehr Griechisch oder latein um die Bibel zu lesen.

4.) Nein die Christuslehre ist in slawischen Ländern nicht anders als anderswo. Jesus Christ ist Gott und Mensch nach Kirchenlehre. Nun unterscheidet sich die orthodoxen Slawen darin das sie nicht an das Filiopuie (lat. auch vom Sohn) glauben wonach der heilige Sohn auch von Jesus ausgehe. Aber das geht zu sehr in die Theologie hinein. :grübel:
 
Zurück
Oben