La Guerite de Mam'zell

Dieses Thema im Forum "Fragen & Antworten" wurde erstellt von Sternschnupp59, 15. Oktober 2019.

Schlagworte:
?

kann mir jemand etwas zu diesem Objekt sagen? Die Inschrift lautet Morgen früh wieder.

  1. Alter

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Zweck

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

    20191015_142304.jpg 20191015_142156.jpg 20191015_142223.jpg 20191015_142304.jpg
     

    Anhänge:

  2. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Das Thema war bei Alltag im Mittelalter eindeutig falsch.
    Würdest du bitte a) aussagekräftigere Bilder einstellen und b) bitte einen Vorschlag für eine sinnvolle Überschrift machen? "?????" jedenfalls ist keine sinnvolle Überschrift.
     
  3. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

    Entschuldigung mir fiel einfach nichts sinnvolles ein. Was schlägst du vor?Kleiner Schrein??
     
  4. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

    Aussagekräftige Fotos folgen. Danke schön für deine Hilfe.
     
  5. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

  6. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

  7. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

  8. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

  9. KeineAhnung

    KeineAhnung Aktives Mitglied

    Die Ohrstecker gehören wohl nicht zum Ensemble...

    Der Rest sieht mir so aus, als wäre es zum Entzünden und wieder Löschen von Kerzen gedacht. In der kleinen Schatulle waren vermutlich Zündhölzer untergebracht, mit der kleinen Kappe wurde die Kerze wieder gelöscht. Falls das auf dem Deckel ein Heiligenbildchen darstellen sollte, könnte ich mir vorstellen, dass das Ganze zu einem Hausaltar gehört hat.
    Zu Alter und Herkunft kann ich gar nichts sagen, vermute aber mal, dass es nicht allzu alt sein wird.

    Edit: die Inschrift könnte natürlich auch auf einen typischen Souvenierartikel einer Sehenswürdigkeit hindeuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2019
    Sternschnupp59 gefällt das.
  10. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Im frz. Ebay wird gerade ein produktionsgleiches Teil, allerdings ohne die Kette und das runde Teil, verkauft, baer da fehlen auch weitere Informationen.
     
    Sternschnupp59 gefällt das.
  11. Sternschnupp59

    Sternschnupp59 Neues Mitglied

    Vielen Dank für die Antworten. Ich war der Meinung es wäre älter. Trotzdem ist es ein Kuriosum. Auf Grund der Symbolik habe ich in eine andere Richtung recherchiert. Grüße aus der Schweiz
     
  12. El Quijote

    El Quijote Moderator Mitarbeiter

    Die aus dem frz. Ebay gesicherten Bilder
     

    Anhänge:

    Sternschnupp59 gefällt das.

Diese Seite empfehlen