Länder im Vergleich

Dieses Thema im Forum "Die Industrielle Revolution" wurde erstellt von Ovidiu, 9. Juni 2011.

  1. Ovidiu

    Ovidiu Neues Mitglied

    Hallo Geschichtsforum :winke:,

    auf der Suche nach Statistiken bin ich auf Seite 13 bei Google auf dieses Forum gestoßen:yes:.

    Um genau zu sein Suche ich nach Statistiken um die Entwicklung der Länder um das 19. Jhr zu vergleichen. Hauptaugenmerk liegt ausnahmsweise NICHT auf England und Deutschland, der Vergleich soll vor allem eine allgemeine Übersicht geben.

    Ich habe bereits so einiges abgesucht aber ich habe wirklich Probleme damit Statistiken im Internet zu finden, vor allem da ich schon so 8-9 Seiten zusammenbekommen sollte.
    Ich weiß ernsthaft nicht wie ich das ganze Ding anfangen soll, bzw. habe teilweise Probleme bestimmte Begriffe zu verstehen (im Netz findet man dann meistens auch keine wirkliche Erklärung dazu (oder ich habe nicht am richtigen Ort gesucht))


    Was kann ich mir z.B. unter "Relative Anteile an der Welt-Industrieproduktion" vorstellen? Ist das einfach nur der %-Anteil der Industriewaren die von den einzelnen Ländern hergestellt werden? Und wenn ja, gemessen im Warenwert oder in der Menge (/Gewicht)?

    Was ist das "Industriealisierungsniveau"?

    Ich habe ca. 10 Statistiken zu BSP, Erzeugung von Eisen usw. aber mir fehlen hier die Quellen mit denen ich erklären kann wiso es dazu kommt.

    Ich weiß dass mir hier niemand die Arbeit abnehmen wird, aber ich stehe (bzw. besser gesagt sitze) total auf dem Schlach und komme hier grade garnicht voran. WENN man erstma den ersten Satz hat gehts wie jeder weiß ja fast von alleine.:grübel:

    Ich hoffe mir kann hier jemand helfen, vielleicht hat ja jemand noch eine gute Quelle in der Hinterhand, vielen Dank schonmal an alle.

    MfG :winke:
     
  2. Lukrezia Borgia

    Lukrezia Borgia Moderatorin

    Bah, nur Seite 13? Das haben wir aber bereits besser gesehen. ;) Herzlich willkommen.


    Wie allgemein? Europäisch allgemein, weltweit allgemein? Welche Grundlage zur exemplarischen Auswahl verwendest Du bei den Ländern?
     
  3. Ovidiu

    Ovidiu Neues Mitglied

    Weltweit. Vor allem um die Industrienationen sollte es gehen. Natürlich sind dabei Deutschland & England wichtig, aber ich wollte mich nicht zu sehr darauf fokusieren. D.h. ich will auch zeigen: Was passiert in anderen Ländern/Kontinenten wie Afrika, Asien (China/Indien), wie wirkt sich die Entwicklung aufeinander aus und WISO entwickelt es sich so. Kann man ähnliche Entwicklungen entdecken? Ich habe mir auch überlegt Sachen wie Ausbau der Eisenbahn(allgemein. Transportwege) z.b. in Amerika reinzubringen, da gibt es auch ein paar schöne Statistiken/Bilder wo man sieht wie schnell das geht.
     
  4. Ovidiu

    Ovidiu Neues Mitglied

    Tut mir leid, mein Fehler.
    Es dreht sich um das Jahr 1900 nicht um das 19. Jahrhundert natürlich. Ich kann übrigens auch über die Wclt-wirtschaft erzählen.

    Also das Problem an dem ganzen ist eigentlich einfach vor allem die Gliederung weil ich echt nicht weiß was ich da groß schreiben soll.
     
  5. YoungArkas

    YoungArkas Neues Mitglied

    Solltest du noch Statistiken suchen habe ich einige sehr schön aufgearbeitete Statistiken aus einem uralten Geschichtsbuch.

    Bei einer solch allgemeinen Betrachtung hilft es häufig mit den technischen Vorraussetzungen anzufangen. Als Anfang sollte man dabei das Bevölkerungswachstum in England setzten und sich dann über die Technologie (Spinnerei/Weberei bis zur Eisenbahn) vorarbeiten. Es ist sicherlich ein brauchbarer ansatz das Datum des Beginns der Industrialisierung im jeweiligen Land zu nehmen und es dann in Relation zum Entwicklungsstand 1900 zu setzen.
     

Diese Seite empfehlen